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Bibliografische Informationen
Titel
Diagnostische Merkmale und klinischer Verlauf von Schilddrüsenerkrankungen in verschiedenen klinischen Bereichen
Kurzfassung
Schilddrüsenerkrankungen gehören aufgrund ihrer hohen Prävalenz zu den häufigsten Krankheiten in der Allgemeinbevölkerung. In dieser Arbeit befassen wir uns
mit der Diagnose und Behandlung von Schilddrüsendysfunktionen aus verschiedenen Blickwinkeln. Wir gehen speziell auf die neuesten Entwicklungen in der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen ein, ziehen statistische Schlussfolgerungen und berichten über das klinische Umfeld. Wir beginnen mit einer allgemeinen Einführung in die Pathophysiologie der Schilddrüse sowie der Diagnostik von Schilddrüsenerkrankungen und bilden so die Grundlage für eine weiterführende Diskussion.
Im Hauptteil der Arbeit untersuchen wir den Zusammenhang zwischen Schilddrüsenhormonen und Ruheherzfrequenz (RHR) und zeigen einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen freiem Trijodthyronin (fT3) sowie freiem Thyroxin (fT4) und RHR bei Patienten, die zur Koronarangiographie überwiesen werden und bei denen RHR als Risikofaktor für negative klinische outcomes gilt. Wir stellen fest, dass für
Thyreotropin (TSH) keine solche Korrelation gefunden werden konnte. Dieses Ergebnis steht weitgehend im Einklang mit anderen Untersuchungen. Basierend darauf ergeben
sich mehrere zukünftige Forschungs- und potenzielle Behandlungsmöglichkeiten. Zum Beispiel die Verwendung der RHR, die heutzutage leicht mit einer intelligenten Uhr
(smartwatch) überwacht werden kann, als erster Hinweis für die Notwendigkeit einer Anpassung des aktuellen Behandlungsplans oder als Früherkennungszeichen für das Auftreten von Schilddrüsenerkrankungen. Aufgrund der Einfachheit der Messung der RHR, könnte ein solcher Ansatz leicht in eine telemedizinische Einrichtung integriert
werden.
Im Anschluss berichten wir über den Fall einer akut eitrigen Thyreoiditis durch Streptococcus anginosus, die zu einer Sepsis mit akutem Atemnotsyndrom führte. Darin
zeigen wir, wie schwierig diese Diagnose in der klinischen Praxis sein kann, insbesondere wenn die Abgrenzung zur subakuten Thyreoiditis nicht eindeutig ist.
Um die Kluft zwischen der theoretischen Analyse und dem klinischen Umfeld vollständig zu überbrücken, betrachten wir die Hypothyreose sowie auch Schilddrüsenerkrankungen mit Fokus auf Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und Stillzeit aus einer breiteren Perspektive, die Leitlinien, neue Erkenntnisse und die damit verbundene klinische Praxis beinhaltet. Die Indikation zur Behandlung einer latenten Hypothyreose wurde in den letzten Jahren zunehmend in Frage gestellt, auch innerhalb der Schwangerschaft, was darauf hindeutet, dass eine übermäßige Therapie der latenten
Hypothyreose vermieden werden sollte. Wir beobachten somit einen Trend weg von der aggressiven Therapie der latenten Hypothyreose, wobei wir die Wichtigkeit der Diagnose und Behandlung einer manifesten Schilddrüsenfehlfunktion hervorheben möchten.
Insgesamt liefert die Dissertation eine Reihe wissenschaftlicher Daten, die wir mit der klinischen Praxis durch Leitlinien und einer Fallstudie verknüpfen und damit hoffen, dass die gesamte Arbeit für Kliniker, die sich um Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen kümmern hilfreich ist.
Schlagwörter
Schilddrüsenerkrankungen; Ruheherzfrequenz, fT3 fT4, TSH, akut eitrige Thyreoiditis; Hypothyreose
Anzahl Seiten
Publikationsjahr
2023
Volltext
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Sachgebiete
Innere Medizin
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Steinberger, Eva; Dr.med.univ.
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Universitätsklinik für Innere Medizin
Studium
UO 790 202 Dr.-Studium der medizin. Wissenschaft; Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer/in (intern)
Pilz, Stefan; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ. PhD.
CO – Betreuer/in (intern)
Trummer, Christian; Univ. FA Priv.-Doz. Dr.med.univ. Dr.scient.med.
CO – Betreuer/in (intern)
Theiler-Schwetz, Verena; Univ. FÄ Priv.-Doz. Dr.med.univ. PhD.
CO – Betreuer/in (extern)
Meinitzer, Andreas; Priv.-Doz. Mag. Dr.scient.med.
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