| HINTERGRUND: Hohes Aldosteron spielt eine Schlüsselrolle in der arteriellen Hypertonie und hat vermutlich auch direkte Effekte am Herzen. Allerdings ist der Zusammenhang zwischen der Aldosteron zu aktiven Renin Ratio (AARR), ein Maß des relativen und absoluten Aldosteron Exzesses und des nächtli-chen Blutdrucks bei der 24 Stunden Messung (ABPM) sowie dem QT-Intervall, noch nicht abschließend geklärt. METHODEN: Wir rekrutierten Patienten mit arterieller Hypertonie von lokalen Ambulanzen. Bei allen Patienten wurde eine 24 Stunden Harnsammlung und parallel dazu eine ABPM durchgeführt. Plasma Aldosteron und Renin Kon-zentrationen wurden mit einen Radio-Immuno-Assay gemessen. ERGEBNISSE: Es wurden 211 Patienten eingeschlossen (Alter=60.2±10.2 Jahre; 51.9% Frauen) mit einem mittleren systolisch/diastolischen ABPM von 128.7±12.8/77.1±9.2 mmHg. In einer linearen Regression adjustiert für Alter, Geschlecht, BMI, Rauchen, GFR, HbA1c, NTproBNP, Urin Natrium/Kalium Ra-tio und antihypertensiver Medikation, war AARR signifikant assoziiert mit nächtlich systolischem (ß-Koeffizient=0.177; P=0.017) und diastolischem Blut-druck (ß-Koeffizient=0.162; P=0.027). AARR war des Weiteren signifikant mit dem QTc Intervall assoziiert (426±42.4ms; ß-Koeffizient=0.121; P=0.038). DISKUSSION: Wir fanden in Patienten mit arterieller Hypertonie eine signifi-kante Assoziation zwischen AARR und nächtlichem Blutdruck, selbst nach Adjustierung für mehrere relevante Ko-Faktoren. |