| Die Le Fort I Osteotomie ist eine Routine Operation mit einer insgesamt geringen Komplikationsrate. Ischämische Komplikationen treten selten auf, können aber zu schwerwiegenden Konsequenzen wie Osteonekrose des Le Fort I Segmentes führen. Ziel dieser Arbeit ist es, die Blutversorgung des Le Fort I Segmentes sowie spezielle anatomische Varianten der arteriellen Blutversorgung des Le Fort I Segmentes welche zu Osteonekrose führen könnten, zu untersuchen. Material und Methoden: Die arterielle Anatomie des Le Fort I Segmentes wurde anhand anatomischer Methoden und Vermessung an 30 Schädelpräparaten untersucht. Die arteriellen Versorgungstypen sowie die arteriellen Durchmesser wurden an vorher definierten Messpunkten (D1, D2) analysiert. Resultate: Beim typischen Versorgungsmuster (90%) tragen A. paltina ascendens (D1: 1,2mm ± 0,34mm; D2: 0,8mm ± 0,34mm) und A. pharyngea ascendens (D1: 1,3mm ± 0,58mm; D2: <0,4mm) zur Blutversorgung bei. Das Le Fort I Segment wird in 10% der untersuchten Fälle von der A. pharyngea ascendens (D1: 1,3mm ± 0,58mm; D2: <0,4mm) alleine versorgt. Konklusion: Die beschriebenen arteriellen Varianten sowie die Auswirkungen der gemessenen Gefäßdurchmesser auf das Le Fort I Segment werden diskutiert. Eine beschriebene Variante könnte klinisch eine Osteonekrose des Le Fort I Segmentes begünstigen. |