| Das Ovarialkarzinom, insbesondere das hochgradig seröse Ovarialkarzinom
(HGSOC), stellt einen bedeutenden Teil der gynäkologischen Malignome dar und
bleibt trotz seiner geringen Inzidenz eine tödliche Krankheit. Der Defekt in der
homologen Rekombinationsreparatur, der genetischen Variationen in essenziellen
Rekombinationsgenen, allen voran BRCA1 und BRCA2, zugeschrieben wird, ist ein
häufiges genetisches Merkmal von HGSOC. Homologe Rekombinationsdefizienz
(HRD) führt zu genomischer Instabilität, die zur Entwicklung von Eierstockkrebs
beiträgt. Die Entdeckung von Poly (ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitoren
als potenzielle therapeutische Wirkstoffe, die mithilfe von synthetischer Letalität
defekte DNA-Reparaturwege abzielen, eröffnet eine vielversprechende
Behandlungsoption für Patientinnen mit HGSOC, sowohl in Rezidiv- als auch bei
Erstlinien-Behandlungen. HRD ist nun somit der erste phänotypisch definierte
prädiktive Marker für die Therapie mit PARP-Inhibitoren bei Eierstockkrebs. Mehrere
unterschiedliche PARP-Inhibitoren wurden bei Ovarialkarzionom bereits getestet,
und haben sich als neue selektive Therapie für hochgradigen Eierstockkrebs
erwiesen. Die Bewertung des HRD-Status, als entscheidender Faktor zur
Optimierung der klinischen Vorteile von PARP-Inhibitoren, wurde mithilfe des Myriad
myChoice® CDx Assays (Myriad Genetics, Salt Lake City, UT, USA) durchgeführt,
der kostenintensiv ist und zentralisiert in den USA durchgeführt wird.
Um die Notwendigkeit einer kosteneffektiven und zeitnahen Alternative zu
adressieren, untersuchte die vorliegende Arbeit die Leistung des kommerziell
verfügbaren AmoyDx® HRD Focus Panel (AmoyDx, Xiamen, China), das entwickelt
wurde, um HRD-positive Tumoren im Eierstockkrebs durch genomische Instabilität
zu identifizieren. Ziel war es, die Machbarkeit und Zuverlässigkeit dieses Assays im
Vergleich zu Myriad myChoice® CDx zu beurteilen und die
Übereinstimmungsergebnisse mit bestehenden Studien zu vergleichen. Die
Studienkohorte bestand aus 19 Patientinnen mit epithelialem Ovarialkarzinom
(EOC), wobei 15 davon mit dem CE-IVD AmoyDx® HRD Focus Panel analysiert
wurden. Die DNA, die aus formalinfixiertem Paraffineinbettungsgewebe (FFPE)
extrahiert wurde, wurde nach der Sequenzierung mithilfe der AmoyDx® NGS Data
Analysis System-ANDAS-Software analysiert, um gezielt Varianten in den Genen
BRCA1/2 zu identifizieren und den HRD-Status präzise zu bestimmen.
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Der Assay zeigte eine Erfolgsrate von 78,9%. Bemerkenswerterweise wies das
AmoyDx® HRD Focus Panel eine durchschnittliche Bearbeitungszeit (TAT) von 10
Tagen von der Testanforderung bis zu den verfügbaren Ergebnissen auf, deutlich
kürzer als die TAT von Myriad myChoice® CDx Assay (19,79 Tage), die auf den
langen Transportweg zurückzuführen ist. Die Übereinstimmungsanalyse ergab eine
Gesamtübereinstimmung (OPA) von 86,67%, wobei der positive prädiktive Wert
(PPA) bei 80% und der negative prädiktive Wert (NPA) bei 100% lagen. Die lineare
Korrelation (Pearson-Korrelationskoeffizient) zwischen Myriad und AmoyDx Score
betrug 0,93. Aktuelle Studien bestätigten diese Ergebnisse und zeigten die
Leistungsfähigkeit des AmoyDx® HRD Focus Panels sowie hohe Übereinstimmung
mit dem Myriad myChoice® CDx Assay.
Die Implementierung eines umfassenden internen Workflows für HRD-Tests ist
entscheidend, um eine schnelle und genaue Bestimmung des HRD-Status bei
HGSOC-Patientinnen zu gewährleisten. Die Kombination aus benutzerfreundlichem
Betrieb, Kosteneffektivität und schneller TAT macht das AmoyDx® HRD Focus
Panel zu einer geeigneten Wahl zur zuverlässigen Bestimmung des HRD-Status bei
HGSOC-Patientinnen |