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Bibliografische Informationen
 Ernährungsbasierte Gesundheitsförderung im Kleinkindalter - Aktuelle Entwicklungen, Empfehlungen und präventive Ansätze in Österreich.  
 Hintergrund: Rezent unternommene Studien zeigen eine rasant steigende Prävalenz lebensstilbedingter Erkrankungen im frühen Kindesalter. Insbesondere ernährungsassoziierte Beschwerden sowie deren gravierende Folge- und Begleiterkrankungen bringen moderne Gesundheitssysteme an ihre Grenzen, obwohl ernährungswissenschaftliche Empfehlungen als auch Richtlinien und präventive Ansätze mehrfach vorliegen. Gesundheitsförderung im elementar-pädagogischen Setting ermöglicht es bereits frühzeitig gesundheitsbezogene Verhaltensweisen zu beeinflussen und diesen Entwicklungen entgegen zu steuern.

Methode: Diese Arbeit beleuchtet im Rahmen einer ausführlichen, systematischen Literaturrecherche neben allgemeinen Grundlagen zu Gesundheit, Gesundheitsförderung, dem elementarpädagogischen Setting in Österreich und Ernährung sowohl die Ist-Situation hinsichtlich Ernährungszustand und ernährungsbezogenem Verhalten österreichischer Kleinkinder im Alter von ein bis sechs Jahren, als auch aktuelle Empfehlungen und gesundheitspolitische Maßnahmen in Bezug auf frühkindliche Ernährung und Gesundheitsförderung mit Fokus auf das Setting elementarer Bildungseinrichtungen in Österreich.

Ergebnisse: Die Auswertung statistischer Erhebungen den Ernährungszustand sowie das ernährungsassoziierte Verhalten österreichischer Kleinkinder betreffend zeigt nicht nur sich auf hohem Niveau langsam stabilisierende Prävalenzen von Übergewicht sowie falschen Ernährungsgewohnheiten, sondern auch grobe Lücken im Ausmaß von mehr als 15 Jahren in den Datenbeständen auf. Gesundheitspolitische Positionspapiere und Strategien in Bezug auf frühkindliche Gesundheitsförderung liegen seit wenigen Jahren auf, praxisorientierte und breitenwirksame Empfehlungen sowie Richtlinien für Bildungsinstitutionen fehlen.

Schlussfolgerung: Ein Wandel von theoriebasierten gesundheitspolitischen Modellen frühkindlicher Gesundheitsförderung hin zu bundesweit umsetzbaren Vorgaben für elementarpädagogische Institutionen sowie die Etablierung kontinuierlicher Erhebungen den Gesundheitszustand unserer nachfolgenden Generationen betreffend ist dringend indiziert.  
   
 
 2019  
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Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Fillaus, Peter
Betreuende Einrichtung / Studium
  Medizinische Universität Graz
 UO 992 215 Universitätslehrgang; Master of Health Education (MHE)  
Betreuung / Beurteilung
  Petek, Erwin; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Dr.scient.med.