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Bibliografische Informationen
Titel
Influence of open and laparoscopic abdominal surgery involving the intestinal tract on serum 1,3-ß-D-glucan (BDG) values
Kurzfassung
Zusammenfassung
Hintergrund:
Invasive Candida Infektionen treten sowohl bei immunsupprimierten Patientinnen und Patienten, als auch bei Patientinnen und Patienten der Intensivstation auf und stellen die häufigste schwerwiegende und potentiell lebensbedrohliche Mykose bei dieser Patientengruppe dar.
1,3-β-D-Glucan, ein Zellwandbestandteil von vielen Pilzen, kann hierbei als Marker für den Nachweis oder Ausschluss invasiver Pilzerkrankungen verwendet werden.
Jedoch können andere Glucane, wie beispielsweise Cellulose, mit dem 1,3-β-D-Glucan-Test interferieren und zu falsch positiven Ergebnissen führen. Außerdem kann 1,3-β-D-Glucan als Bestandteil der Zellwände von Candida spp., welche im Intestinaltrakt als Kolonisationskeime vorhanden sein können, durch Mukosaschädigungen in den Blutkreislauf übertreten. Solche Mukosaschäden treten u.a. bei chirurgischen Eingriffen des Intestinaltraktes auf. Abdominelle operative Eingriffe könnten daher die Wertigkeit des 1,3-β-D-Glucan-Tests beeinflussen.
Ziel dieser Studie war die Beurteilung des Einflusses von offenen und laparoskopischen abdominellen Eingriffen auf peri- und post-operative 1,3-β-D-Glucan Werte im Serum.
Hypothese:
Da Candida spp. zur natürlichen mikrobiellen Darmflora gehören und sowohl 1,3-β-D-Glucan als auch andere Glucane mit der Nahrung zugeführt werden, könnte bei Durchtrennung des Darms ein Anstieg der 1,3-β-D-Glucan Werte sowohl nach laparoskopisch als auch offen durchgeführten, abdominellen Eingriffen auftreten. Außerdem könnten bei der Operation eingesetzte Materialien wie Cellulose Tupfer zu einer Erhöhung der 1,3-β-D-Glucan Werte führen.
Methoden:
Bei 50 Patientinnen und Patienten mit elektiven laparoskopischen oder offenen abdominellen chirurgischen Eingriffen wurden zu definierten Zeitpunkten jeweils 7 Blutproben abgenommen. 24 dieser Patientinnen und Patienten wurden laparoskopisch und 26 offen operiert. Aus diesen Proben wurde mittels modifiziertem Fungitell© Test
(automated BDG Test) 1,3-β-D-Glucan Werte bestimmt. Eine Konzentration von ≥80pg/ml wurde als positiv, eine Konzentration von <60pg/ml als negativ definiert.
Resultate:
Es konnte gezeigt werden, dass 1,3-β-D-Glucan Werte während und nach offener und laparoskopischer Operation signifikant ansteigen. In 54% (Gruppe: Laparoskopie) bis 61% (Gruppe: offene OP) wurde ein 1,3-β-D-Glucan Wert von ≥80pg/ml während der Operation nachgewiesen. 1,3-β-D-Glucan Werte steigen bei offenen Operationen höher an im Vergleich zu laparoskopischen Operationen. Es konnte kein einzelner Faktor für die Erhöhung des 1,3-β-D-Glucan Wertes identifiziert werden.
Conclusio:
1,3-β-D-Glucan Werte steigen signifikant während und nach einer bauchchirurgischen Operation an. Dieser Anstieg kann bis zu mehrere Tage beobachtet werden, weswegen die Aussagekraft über ein positives 1,3-β-D-Glucan Ergebnis bis zu 5 Tage nach der Operation limitiert sein kann.
Schlagwörter
Invasive Candidiasis; 1,3-ß-D-glucan (BDG)
Anzahl Seiten
Publikationsjahr
2020
Volltext
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Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Herzeg, Anna Sophie
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Universitätsklinik für Innere Medizin
Studium
UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer*in (intern)
Krause, Robert; Univ.-Prof. Dr.med.univ.
Mitbetreuer*in (intern)
Zurl, Christoph Johann; Dr.med.univ.
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