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Diplomarbeit - Detailansicht

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Bibliografische Informationen
 Vergleich von Patienten mit PCR bestätigter H1N1 Influenza und Patienten mit PCR negativer Influenza ähnlicher Erkrankung hinsichtlich Demographie, klinischer Präsentation, Risiko-Faktoren und Outcome.  
 Ziel: Eines der größten Probleme bei der Diagnose der H1N1 Influenza ist die niedrige Sensitivität der Influenza Schnelltests, sowie deren Unvermögen verschiedene Influenza A Stämme zu unterscheiden. Die PCR, als anerkannter Goldstandard zur Influenza Diagnostik, wiederum ist in den meisten Fällen nicht immer sofort verfügbar, längeren Wartezeiten bis zum Erhalt der Resultate sind unvermeidlich und es ist eine sehr kostenintensive Diagnostik. Jedoch kann eine antivirale Therapie die Aufenthaltsdauer in einem Spital, die Krankheitsdauer sowie das Risiko intensivmedizinische Versorgung zu benötigen, nur dann reduzieren, wenn sie innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome eingeleitet wird. Aus diesem Grund ist es wichtig die klinischen Unterschiede zwischen einer H1N1 Influenza und einer Influenza-like illness (ILI) zu erkennen, um schlussendlich die Krankheitsdauer dieser Pateinten zu verringern, sowie Kosten im Gesundheitssystem zu reduzieren.

Methoden: Es wurden retrospektiv die Daten von 1681 Patienten mit einer PCR bestätigten H1N1 Influenza oder einer influenza-like illness (ILI) im Zeitraum vom 1.Oktober 2009 bis 19.Januar 2010 überprüft. Sämtliche eingeschlossene Patienten wurden mittels PCR auf H1N1 Influenza getestet. Schlussendlich wurden die Daten von 209/624 (31%) Patienten mit PCR bestätigter H1N1 Influenza und von 310/1057 (30%) Patienten mit einer ILI analysiert. Es wurden die Daten bezüglich Demographie, klinischer Präsentation, Therapie, Grunderkrankungen und Überleben analysiert.

Resultate: Der Mittelwert des Alters in der H1N1 Influenza Gruppe betrug 23.88 Jahre (95% CI 29.92-35.85) und 32.88 Jahre (95% CI 29.92-35.85) in der Gruppe der ILI Patienten (p<0.001). Auch der Mittelwert der Zeitspanne vom Beginn der Symptome bis zur klinischen Vorstellung war signifikant niedriger in der H1N1 Influenza Gruppe [1.78 (95% CI 1.43-2.13) Tage versus 4.18 (95% CI 3.59-4.78) Tage; p<0.001]. Der Mittelwert der Zeitspanne vom Beginn der Symptome bis das Ergebnis der PCR vorhanden war betrug 3.46 Tage (95% CI 3-3.92) für die H1N1 Influenza Patienten und 6.7 Tage (95% CI 5.85-7.54) für die ILI Patienten (p<0.001). 8% der H1N1 und 5% der ILI Patienten benötigten intensivmedizinische Betreuung. Die niedrige Sensitivität der Influenza-Schnelltests konnte ebenfalls bestätigt werden. 89.3% aller bei H1N1 Influenza Patienten durchgeführte Schnelltest zeigten ein falsch negatives Ergebnis. H1N1 Influenza Patienten präsentierten sich häufiger mit Fieber (92.2% versus 73.9%; p<0.001), Husten (72.7% versus 51.5%; p<0.001), Schnupfen (23% versus 14.3%; p=0.012), Abgeschlagenheit (59.1% versus 22.5%; p<0.001) und Kopfschmerzen (31.6% versus 23.1%; p=0.033) und zeigten eine signifikant höhere initiale Herzfrequenz (107.3/min versus 98.2/min; p=0.008). Auf der anderen Seite präsentierten sich H1N1 Influenza Patienten weniger häufig mit Bauchschmerzen (5.7% versus 10.7%; p=0.048). Außerdem war die Anzahl von diversen Begleiterkrankungen in der H1N1 Influenza Gruppe niedriger (Koronare Herzerkrankungen 4.3% versus 10.2%, p=0.015; Herzinsuffizienz 2.9% versus 8.8%, p=0.007; arterielle Hypertonie 12% versus 23.5%, p<0.001; Lebererkrankungen 2.9% versus 12.7%, p<0.001; chronische Niereninsuffizienz 4.8% versus 12.4%, p=0.003). 1.9% aller H1N1 Influenza Patienten und 3.2% aller ILI Patienten verstarben (p=0.424).

Zusammenfassung: Unsere Daten zeigten dass H1N1 Influenza Patienten im Schnitt 1.78 Tagen nach Auftreten der Symptome ärztliche Hilfe aufsuchen. Bis die PCR Resultate vorliegen dauert es im Schnitt jedoch weitere 1.68 Tage. Des Weiteren erwies sich der Influenza Schnelltest im klinischen Alltag als unzuverlässig. Husten, Schnupfen, Abgeschlagenheit und Fieber waren Symptome welche signifikant häufiger bei H1N1 Influenza Patienten auftraten. Das Fehlen von Fieber könnte als Ausschlusskriterium für eine H1N1 Influenza herangezogen werden.  
 H1N1; Influenza A; 2009/2010; Influenza-Schnelltest; Influenza-like illness  
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 2015  
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 Innere Medizin
 Virologie
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Prattes, Jürgen
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitätsklinik für Innere Medizin
 UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Hönigl, Martin; Priv.-Doz. Dr.med.univ.
  Krause, Robert; Univ.-Prof. Dr.med.univ.