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Diplomarbeit - Detailansicht

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Bibliografische Informationen
 Mikrobiologisches Screening zur Detektion von Katheter-assoziierten Bakteriämien/Fungämien bei Patienten im Rahmen einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation  
 Hintergrund:

Die Gramfärbung/Acridin Orange Leukozyten Cytospin Test (AOLC) und die Differential Time to Positivity Methode (DTP) werden zur Diagnose von Katheter-assoziierten Bakteriämien/Fungämien (CRBSI) bei Patienten mit klinischem Verdacht auf eine CRBSI eingesetzt. Eine Katheterkolonisation mit einem cut off level von 1000 Organismen/ml Katheterblut wird als Vorläufer einer CRBSI angesehen. Diese prospektive Studie wurde zur Evaluierung des Gramfärbung/AOLC Tests als Screeningmethode zur Detektion von CRBSI im subklinischen Stadium bei Patienten, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) erhalten, durchgeführt.



Methoden:

Zwischen Februar 2007 und Jänner 2008 wurden prospektiv 32 konsekutive HSCT-Patienten mit 36 Katheterepisoden untersucht. Drei mal pro Woche wurde das CRBSI-Screening von routinemäßig verwendeten Lumina der zentralvenösen Katheter mittels Gramfärbung/AOLC Test aus EDTA Blut durchgeführt. Bei klinischem Verdacht auf eine CRBSI wurden vom behandelnden Arzt die derzeitigen Standarduntersuchungen wie Gramfärbung/AOLC Test, die DTP und die Brun Buisson Methode durchgeführt.



Resultate:

618 EDTA Blutproben wurden untersucht. Die Ergebnisse sind in der Tabelle dargestellt. Die Sensitivität und die Spezifität des Screenings mittels Gramfärbung/AOLC Test betrugen 50% und 86%. Der PPV und der NPV lagen bei 50% und 86%.



Tabelle 1

Gramfärbung/AOLC Screening

Routine positiv negativ

8 CRBSI* 4/8 4/8

28 keine CRBSI* 4/28 24/28



* nach Durchführung des Screenings innerhalb von 48 Stunden bei klinisch symptomatischen Patienten routinemäßig diagnostiziert



Schlussfolgerung:

Das Screening von routinemäßig aus zentralvenösen Kathetern abgenommenem EDTA-Blut mittels Gramfärbung/AOLC Test stellt ein nützliches Werkzeug zur Erkennung von in der Folge klinisch evidenter CRBSI dar. Aus diesem Grund sollten Patienten mit einem positiven Screeningresultat engmaschig im Hinblick auf die Entwicklung einer klinisch evidenten CRBSI beobachtet werden. Bei Patienten mit einem negativen Gramfärbung/AOLC Resultat ist die Entwicklung einer CRBSI unwahrscheinlich.  
 Gram stain/AOLC test, CRBSI, HSCT  
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 2011  
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Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Zach, Julia
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitätsklinik für Innere Medizin
 UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Krause, Robert; Dr.med.univ.
  Zollner-Schwetz, Ines; Dr.med.univ.