Loading
Medizinische Universität Graz
Hilfe
Meine Abschlussarbeiten - Publikationen
Diplomarbeit - Detailansicht
Gehe zu
Betreute Abschlussarbeiten
Sprachversion
Deutsch (Sprache des Volltextes)
Englisch
Bibliografische Informationen
Titel
Therapie des Asthma bronchiale bei Kindern und Jugendlichen
Kurzfassung
Die Prävalenz von Asthma bronchiale bei Kindern ist im letzten Jahrzehnt angestiegen. Durch vermehrte Umweltbedingte Belastungsfaktoren wie Feinstaub und aerogene Allergene und die damit verbundene steigende Anzahl an allergischen Erkrankungen nimmt auch die Inzidenz von allergischem Asthma zu. Gerade bei Kindern und Jugendlichen wird eine personalisierte Therapie auf den jeweiligen Phänotyp des Asthmas abgestimmt als sinnvoll erachtet. Dadurch lassen sich unangenehme Nebenwirkungen durch hohe Dosen von inhalierten Kortikosteroiden (ICS) oder oral verabreichten Kortikosteroiden (OCS) minimieren. Die Bandbreite an möglichen Therapien erlaubt die individuelle Anpassung an die Bedürfnisse des Patienten/der Patientin. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen ist eine regelmäßige Evaluierung der Compliance und der individuellen Fähigkeiten für den Therapieerfolg essentiell. Durch die Elimination von eventuell falsch oder unregelmäßig durchgeführten Inhalationen bzw. Einnahme der Medikamente kann eine erfolglose oder unzureichende Therapie verbessert werden. Im Rahmen dieser Diplomarbeit soll neben der Pathophysiologie und Diagnostik von Asthma bronchiale vor allem auf die unterschiedlichen Therapieoptionen speziell für Kinder und Jugendliche eingegangen werden.
Schlagwörter
Asthma bronchiale
Anzahl Seiten
Publikationsjahr
2019
Volltext
Volltext downloaden
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Verzeri, Linda Isabella
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Medizinische Universität Graz
Studium
UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer*in (intern)
Gallistl, Siegfried; Ao.Univ.-Prof. Dr.med.univ.
©2025 Medizinische Universität Graz. Alle Rechte vorbehalten.
| MEDonline powered by
CAMPUSonline
® |
Impressum
|
Feedback
Loading ...