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Bibliografische Informationen
 PLSVC und deren Einfluss auf die Mortalität - Eine Meta-Analyse -  
 Abstract auf Deutsch





Hintergrund



Die Persistierende Linke Obere Hohlvene (PLSVC) wurde erstmals in der rezenten medizinischen Geschichte von Dr. J. J. Charles am Queens College in Cork (Irland) im Jahr 1889 beschrieben. Die anatomische Anomalie einer PLSVC ist häufig asymptomatisch, wenn sie nicht mit angeborenen Herzkrankheiten (CHD) in Verbindung steht. Sie tritt mit einer Inzidenz von 0,3-0,5% bis maximal 2% in der allgemeinen Bevölkerung auf. Im Falle einer Assoziation mit CHD kann die Gesamtprävalenz auf bis zu 3-12,7% steigen. Embryologisch entwickelt sich eine persistierende PLSVC, wenn die Involution der linken gemeinsamen Kardinalvene und des herznahen Teils der linken oberen Kardinalvene fehlt. Studien waren kontrovers hinsichtlich des Einflusses von PLSVC als Risikofaktor für die Mortalität auf das postoperative Kurz- und Langzeitergebnis.

Wir haben retrospektiv den Einfluss der persistierenden linken oberen Hohlvene (PLSVC) auf das Ergebnis der Herzchirurgie in einer Metaanalyse überprüft und analysiert.



Methoden



Wir haben die entsprechenden PICOTS-Kriterien festgelegt und mithilfe von Booleschen Suchbegriffen (("Persistent Left Superior Vena Cava" OR PLSVC) AND (Mortality OR Outcome) AND ("Cardiac Surgery")) auf PubMed und Google Scholar nach entsprechenden Publikationen gesucht. Nur Originalartikel in englischer Sprache wurden einbezogen, wobei Abstracts, Buchkapitel, Fallberichte und Übersichtsartikel ausgeschlossen wurden. Es wurden 29 Ergebnisse auf PubMed und 1660 auf Google Scholar erzielt. Titel und Abstracts wurden gesichtet, und 36 Artikel haben den Screening-Schritt bestanden, wobei nur 12 Publikationen nach in-depth Evaluation mittels Newcastle-Ottawa-Skala untersucht worden sind. Wir behielten 3 qualitativ hochwertige Studien bei. Die Studie von Keizman et al. wurde zu unseren Zwecken in der PLSVC-Metaanalyse in zwei Teilstudien aufgeteilt, da er Ergebnisse für frühzeitige Todesfälle und 5-Jahres-Überleben gemessen hat.

Microsoft Excel für Mac (2023, Version 16.80) wurde für die Berechnung von Pivot- Tabellen, den festen gepoolten Effektmaß, die Homogenitätstests mit der zwischenstudienbezogenen Varianz (Tau-Quadrat) sowie das zufallsbasierte gepoolte Effektmaß verwendet.



Ergebnisse



Die fixed-effect pooled effect measure von 5.246 repräsentiert die konsistente durchschnittliche Auswirkung von PLSVC auf die Mortalität über die Studien hinweg. Dies legt nahe, dass Personen mit PLSVC über eine mehr als 5-fach höhere Wahrscheinlichkeit verfügen, post-operativ zu versterben, im V ergleich zu jenen ohne PLSVC. Das Konfidenzintervall (CI) von 4,544 bis 5,947 bietet ein schmales, hohes Maß an Vertrauen.

Unser Q-Wert von 11,9 aus dem Homogenitätstest, der signifikant über 3 Freiheitsgraden liegt, deutet auf eine mögliche verringerte Konsistenz zwischen den eingeschlossenen Effektgrößenmessungen hin, höchstwahrscheinlich mit einer potenziellen Hypothese der Heterogenität. Allerdings zeigt unser p-Wert von 0,992 an, dass die beobachtete Variabilität in den Effektgrößen statistisch nicht signifikant ist. Die Unterschiede in den Effektgrößen zwischen den Studien sind statistisch eher auf Zufall als auf systematische Unterschiede zurückzuführen.

Die random-effects pooled effect measure von 5.463 beim festen Effekt repräsentiert die durchschnittliche Auswirkung von PLSVC auf die Mortalität über die Studien hinweg. Dies legt nahe, dass Personen mit PLSVC über eine fast 5,5-fach höhere Wahrscheinlichkeit verfügen, post-operativ zu versterben, im Vergleich zu jenen ohne PLSVC.



Conclusion



Die Entdeckung einer isolierten PLSVC, ohne zusätzliche damit verbundene kardiale Anomalien, wird in der Regel als gutartiger Zustand betrachtet. PLSVC kann aufgrund veränderter anatomischer Zugangswege jedoch problematisch sein. Dennoch ist ein Zugang möglich und kann einen alternativen Weg für eine erfolgreiche Geräteimplantation darstellen. Berg et al. stellten in einer retrospektiven Überprüfung fest, dass die Auswirkungen von PLSVC auf das Ergebnis von den begleitenden Bedingungen abhängen. Daher wird die Mortalität durch begleitende angeborene Herzkrankheiten in Gegenwart von PLSVC beeinflusst. Dies hängt von der Studienpopulation, den begleitenden Strukturen, den Studienbeschränkungen und der Erfahrung des Zentrums ab.

Unsere kombinierte Studienpopulation ergab eine Gesamteffektmaßzahl von 5,463 nach Anpassung an die Unterschiede zwischen den Studien, was die konsistente durchschnittliche Auswirkung von PLSVC auf die Mortalität über die Studien hinweg repräsentiert. Dies deutet darauf hin, dass Personen mit PLSVC eine um fast das 5,5-fache höhere Wahrscheinlichkeit haben, post-operativ zu versterben, im Vergleich zu jenen ohne PLSVC.  
 Herzchirurgie, Persistierende Linke Obere Hohlvene, PLSVC, Mortalität, Outcome, CHD, angeborenen Herzkrankheiten, kongenitale Herzkrankheiten, Herzerkrankungen  
 
 2024  
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 Herzchirurgie
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Caracioni, Andrei-Antonio Michael
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitätsklinik für Chirurgie
 UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Yates, Ameli; Ao.Univ.-Prof. Dr.med.univ.
  Friehs, Ingeborg; Prof. Dr.
  Zimpfer, Daniel; Univ.-Prof. Dr.