Loading
Medizinische Universität Graz
Hilfe
Meine Abschlussarbeiten - Publikationen
Diplomarbeit - Detailansicht
Gehe zu
Betreute Abschlussarbeiten
Sprachversion
Deutsch (Sprache des Volltextes)
Englisch
Bibliografische Informationen
Titel
Management von Blutverlusten bei selektiven Eingriffen in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Kurzfassung
Ziel dieser Arbeit ist es, den Blutverlust in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie bei bimaxillären Operationen zu minimieren und dabei das beste Konzept zum Management von Blutverlusten zum Einsatz zu bringen.
Um das gewünschte Ziel zu erreichen, müssen zuerst sämtliche Möglichkeiten einem intraoperativen Blutverlust entgegen zu wirken analysiert und wenn möglich mit vergleichbaren Studien belegt werden.
An der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Graz ist die präoperative Eigenblutspende State of the Art, daher wird in dieser Diplomarbeit besonderes Augemerk darauf gerichtet.
Es wird jedem Patienten, der sich einer bimaxillären Operation unterzieht die präoperative Eigenblutspende empfohlen. Diese wird an der Universitätsklinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin, unter Aufsicht von Frau OA Dr. Sabine Sipurzynski, durchgeführt.
Um zu analysieren, wie viele Patienten von Dezember 2002 bis Dezember 2004 an der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie operiert wurden und eine präoperative Eigenblutspende gemacht haben, dienten zum einen die Patientenakten und zum anderen die Aufzeichnungen der Universitätsklinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin.
Für meine Studie im oben genannten Zeitraum ergab sich ein sehr eindeutiges Ergebnis. Bei bimaxillären Eingriffen wurde nur eine der 55 gewonnenen Eigenblutspenden retransfundiert (1,8%). Eine Eigenblutspende für diese Indikation ist damit nicht zwingend erforderlich, wird jedoch unter Berücksichtung der Infektionsgefahr bei herkömmlichen Blutkonserven empfohlen.
Um mein Ergebnis zu unterstreichen, erbat ich mir eine Auflistung der präoperativen Eigenblutspenden aus dem Jahr 2007.
Diese Studie ergab unter Einbeziehung aller Indikationen, dass 11% der Eigenblutspenden retransfundiert wurden. Somit wird die präoperative Eigenblutspende auch von der Universitätsklinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin empfohlen.
Schlagwörter
Eigenblutspende, Bimaxilläre Operationen
Anzahl Seiten
67
Publikationsjahr
2008
Volltext
Volltext downloaden
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Lassacher, Margaux-Denise
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Universitätsklinik für Zahnmedizin und Mundgesundheit
Studium
UO 203 Zahnmedizin  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer*in (intern)
Santler, Gert; Dr.med.dent. Dr.med.univ.
©2025 Medizinische Universität Graz. Alle Rechte vorbehalten.
| MEDonline powered by
CAMPUSonline
® |
Impressum
|
Feedback
Loading ...