Loading
Medizinische Universität Graz
Hilfe
Meine Abschlussarbeiten - Publikationen
Diplomarbeit - Detailansicht
Gehe zu
Betreute Abschlussarbeiten
Sprachversion
Deutsch
Englisch (Sprache des Volltextes)
Bibliografische Informationen
Titel
STOFFWECHSEL-SEKRETIONSKOPPLUNG UND MITOCHONDRIALE CALCIUM-AKTIVITÄT IN PANKREATISCHEN BETA-ZELLEN
Kurzfassung
Die Funktion der β-Zellen des Pancreas besteht darin, den Blutzuckerspiegel durch die Sekretion von Insulin zu senken. Zu diesem Zweck muss die β-Zelle ihre sekretorische Aktivität fortwährend an schwankende Glucosekonzentrationen anpassen – ein Prozess, der als Stoffwechsel–Sekretionskopplung bezeichnet wird. Glucose wird dabei von der β-Zelle aufgenommen und treibt über die Bildung von Pyruvat den oxidativen Soffwechsel der Mitochondrien an. Der dadurch bedingte Anstieg des ATP/ADP-Verhältnisses führt zum Schließen von KATP-Kanälen in der Plasmamembran und so zur Depolarisation der Zelle. Über die Öffnung von spannungsabhängigen Ca2+-Kanälen kommt es daraufhin zu zytosolischen Ca2+-Oszillationen, die einerseits die Exozytose insulingefüllter Vesikel auslösen, andererseits aber auch prompt in andere Zellkompartimente, einschließlich der Mitochondrien, fortgeleitet werden. Über die Aktivierung Ca2+-abhängiger Enzyme der mitochondrialen Matrix kommt es so zu einer zusätzlichen Verstärkung der ATP-Produktion und damit auch der Insulinsekretion.
Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, den Beitrag von MICU1 und MCU, zweier Proteine, die in die mitochondriale Ca2+-Aufnahme involviert sind, zur Stoffwechsel-Sekretionskopplung der β-Zelle zu untersuchen. Unter Anwendung von RNAi-vermitteltem Gen-silencing konnte ich die Expression von MICU1 und MCU in INS-1 832/13 Zellen selektiv hemmen. Gen-Knockdown von MICU1, wie auch von MCU unterdrückte die Glucose-induzierten mitochondrialen Ca2+-Signale und verminderte zugleich den Anstieg des zellulären O2-Verbrauches, als auch der ATP-Synthese nach Stimulation mit Glucose. Die Behandlung mit siRNA gegen MICU1 oder MCU führte außerdem zum Abfall der Glucose-induzierten Insulinsekretion um 57,7 bzw. 41,8 %.
Diese Ergebnisse verdeutlichen die grundlegende Rolle von MICU1 und MCU im Ca2+-vermittelten positiven Feedback-Mechanismus, der eine adäquate Insulinsekretion ermöglicht und definieren dadurch mögliche neue Therapieziele für eine Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2.
Schlagwörter
Mitochondrien, Calcium, beta-Zelle, Diabetes
Anzahl Seiten
Publikationsjahr
2014
Volltext
Volltext downloaden
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Groschner, Lukas
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Lehrstuhl für Molekularbiologie und Biochemie
Studium
UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer*in (intern)
Graier, Wolfgang; Univ.-Prof. Mag.pharm. Dr.rer.nat.
Mitbetreuer*in (intern)
Malli, Roland; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Mag.pharm. Dr.rer.nat.
©2025 Medizinische Universität Graz. Alle Rechte vorbehalten.
| MEDonline powered by
CAMPUSonline
® |
Impressum
|
Feedback
Loading ...