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Dissertation - Detailansicht

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Bibliografische Informationen
 Blutzuckermanagement mit einem Entscheidungsunterstützungssystem im Krankenhaus. Qualitätserhebung - Algorithmus Entwicklung - Evaluierung eines elektronischen Systems  
 Hyperglykämie ist ein komplexes und häufig auftretendes Phänomen im Krankenhaus, welches adäquat mittels der Implementierung standardisierter und evidenz-basierter Strategien behandelt werden muss. Die Hauptziele dieser Doktorarbeit sind die Qualitätserhebung des Blutzuckermanagements und die Entwicklung und Evaluierung eines elektronischen Workflow und Decision Support Systems (GlucoTab) für PatientInnen mit Typ 2 Diabetes im Krankenhaus. Die Ziele waren Fokus von sieben Studien.
In Studie 1 wurde die Qualität des Blutzuckermanagements von 50 PatientInnen zweier Stationen retrospektiv erhoben. Die Analyse zeigte, dass beträchtliche Bemühungen für das Blutzuckermanagement aufgewendet werden, obwohl die Umsetzung in eine adäquate Insulintherapie damit nicht erreicht wird. Dies könnte sich durch die Implementierung eines Basis-Bolus Insulinalgorithmus verbessern.
In Studie 2 wurden die glykämische Kontrolle und die Benutzerfreundlichkeit eines papier-basierten Algorithmus für Basis-Bolus Insulintherapie überprüft, um ein Decision Support System zu entwickeln. 74 PatientInnen mit Diabetes wurden entweder zur Algorithmusbehandlung oder Standardversorgung zugeteilt. Mittlere BZ-Werte der Algorithmusgruppe reduzierten sich signifikant von 204 ± 65 (Start) auf 148 ± 32 mg/dl (letzten 24 Stunden) (P<0.001). Die Algorithmusgruppe hatte im Vergleich zur Standardgruppe einen signifikant höheren Prozentsatz der BZ-Werte im Ziel von 70-180 mg/dl (73% vs. 53%, P<0.001). Die Ergebnisse trieben die Integration des Algorithmus in ein elektronisches Decision Support System voran.
Das Ziel der Pilotstudie 3 war die Evaluierung der Wirksamkeit, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit des GlucoTab bei 30 PatientInnen. GlucoTab bietet automatisierte Arbeitsprozess- und Insulindosierungs-Vorschläge für Pflegepersonen und ÄrztInnen an. Die Ergebnisse unterstützten die weitere Implementierung des Systems.
Das Ziel der nicht-kontrollierten Studie 4 war die Wirksamkeit, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit des GlucoTab bei 99 PatientInnen mit Diabetes auf verschiedenen Stationen zu überprüfen. 50.2% aller Messungen lagen zwischen 70-140 mg/dl. BZ-Werte <70 mg/dl traten bei 1.9% der Messungen auf. Die Adhärenz zu Insulindosis-Vorschlägen war hoch (96.5% Bolus, 96.7% Basis). Basierend auf dieser erfolgreichen Implementierung auf verschiedenen Stationen wurde das GlucoTab als Medizinprodukt CE gekennzeichnet, was die Benutzung des Systems in der Routine ermöglicht.
GlucoTab wurde auf drei Stationen im Krankenhaus implementiert. Die Anwendung des Systems in der Routine wurde bei 92 PatientInnen in Studie 5 nach MPG §40(5) überprüft. Der Grad der Anwendung zeigt auf, dass weitere Lösungen für alternative Therapieformen nötig sind.
Das Ziel der Studie 6 mit Patientendaten aus den Vorstudien war die Wirksamkeit und Sicherheit des GlucoTab bei 97 erwachsenen (<70 Jahre) und 94 geriatrischen (≥70 Jahre) PatientInnen zu überprüfen. Die Insulintherapie startete mit einer TDD von 0.5 Einheiten/kg bei erwachsenen und 0.3 Einheiten/kg bei geriatrischen PatientInnen. Die vorgeschlagene Startdosis unterstützte in beiden Altersgruppen eine wirksame und sichere BZ-Kontrolle.
Das Ziel der Studie 7 war die umfassende Konzeptentwicklung zur Insulinanpassung durch Pflegepersonen, welches die Vereinfachung des Prozesses und Vorgehens bei kritischen Situationen beinhaltet. Das Gesundheitsministerium gab an, dass die Insulinanpassung durch die Pflege unter definierten Bedingungen erlaubt ist, welche als Feature im GlucoTab implementiert werden. Dieses Feature ermöglicht erstmalig die Insulinanpassung durch Pflegepersonen mithilfe eines elektronischen Systems.
Die Entwicklung und Evaluierung des GlucoTab innerhalb dieser Doktorarbeit war der Beginn, um das Blutzuckermanagement zu verbessern. Weiterführende Projekte deuten darauf hin, dass die Versorgung noch weiter verbessert werden kann.
 
 Diabetes; Krankenhaus; Entscheidungsunterstützung  
 
 2016  
   Volltext downloaden
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Neubauer, Katharina Maria; BSc MSc
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitätsklinik für Innere Medizin
 UO 790 202 Dr.-Studium der medizin. Wissenschaft; Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Pieber, Thomas; Univ.-Prof. Dr.med.univ.
  Plank, Johannes; Prof. Dr.
  Schaupp, Lukas; Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn.
  Beck, Peter; Dipl.-Ing. Dr.techn.