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Bibliografische Informationen
Titel
Evaluierung eines neuen Tests basierend auf multiplex qPCR zum Nachweis von klinisch relevanten Aspergillus Arten
Kurzfassung
Hintergrund: Um die klinisch relevante Aspergillus-Infektion nachweisen zu können wurde der AspID®, ein neuer qualitativer Test entwickelt, der auf real-time PCR basiert.
Ziele: In der vorliegenden Studie wurde die analytische Leistung des AspID® im Rahmen eines Ringversuches getestet. Für die diagnostische Leistung des Tests wurden Proben aus Bronchoalveolären Lavagen (BAL) von Patientinnen und Patienten untersucht, die an einer invasiven pulmonalen Aspergillose (IPA) erkrankt waren und welche ohne einen Hinweis auf IPA.
Materialien und Methoden: Es wurden Proben von 36 Patientinnen und Patienten untersucht, 18 Patientinnen und Patienten mit und 18 Patientinnen und Patienten ohne einen Nachweis einer pulmonalen Aspergillose. Die Patientinnen und Patienten wurden mit invasiver pulmonaler Aspergillose klassifiziert, wenn der Galactomannan-Test ein Ergebnis von >3,0 ergab und wenn klinische und radiologische Ergebnisse gefunden wurden, die mit einer IPA einhergehen. Bei den Patientinnen und Patienten ohne IPA ergab die BAL Probe ein Ergebnis <0,5 und es wurden keine klinischen oder radiologischen Hinweise für eine IPA gefunden. Die Patientinnen und Patienten wurden auch hinsichtlich ihrer zugrundeliegenden Erkrankungen miteinander verglichen. Um die Aspergillus DNA nachzuweisen, wurde zur Extraktion das specific B protocol des NucliSens®easyMAG™ (bioMérieux, Marcy-l’Etoile, France) verwendet, mit einem Ausgangsvolumen von 400μl und einem Eluations-Volumen von 40 μl. Nach dem Lyse Schritt wurden 4 μl der internen Kontrolle in der Extraktionhinzugefügt.Die Vervielfältigung und der Nachweis der DNA wurden mit dem Light Cycler® 480 II Instrument (Roche Diagnostics, Rotkreuz, Switzerland) durchgeführt.
Ergebnisse: Mit dem AspID® wurden 20 Proben als positiv und 14 Proben als negativ ausgewertet. Zwei Proben (eine mit und eine ohne IPA) zeigten eine Hemmung und wurden von der Analyse ausgeschlossen. Beim Vergleich der AspID®-Ergebnisse mit denen des Galactomannan-Test, konnte bei 29 Proben eine Übereinstimmung gefunden werden und 5 Proben zeigten diskrepante Ergebnisse (vier AspID® positive bei Patientinnen und Patienten ohne IPA und eine AspID® negative bei einem Patienten/einer Patientin mit IPA). Die Sensitivität, die Spezifität, und die positiv- und negative Wahrscheinlichkeitsrate für
den AspID®, inklusive 95% Konfidenzintervall betrug 94,1% (95%CI 73.3 – 99.9), 76.5% (95% CI 50.1 – 93.2), 4 (95% CI 1.7 – 9.5) und 0.1 (95% CI 0.01 – 0.5).
Zusammenfassung: Der Nachweis von klinisch relevantem Aspergillus aus BAL Proben mit dem AspID® scheint eine vielversprechende diagnostische Methode zu sein, vor allem bei Patientinnen und Patienten die ein Risiko haben eine invasive pulmonale Aspergillose zu entwickeln. Er könnte die frühe Diagnose und die damit verbundene rasche Einleitung einer geeigneten Therapie ermöglichen.
Schlagwörter
Aspergillus, AspID®, invasive Aspergillose
Anzahl Seiten
Publikationsjahr
2017
Volltext
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Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Zinke, Stefanie Eva-Maria
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Diagnostik & Forschungsinstitut für Hygiene, Mikrobiologie und Umweltmedizin
Studium
UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer*in (intern)
Kessler, Harald; Univ.-Prof. Dr.med.univ.
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