Loading
Medizinische Universität Graz
Hilfe
Meine Abschlussarbeiten - Publikationen
Diplomarbeit - Detailansicht
Gehe zu
Betreute Abschlussarbeiten
Sprachversion
Deutsch (Sprache des Volltextes)
Englisch
Bibliografische Informationen
Titel
Rekonstruktionsversuch der Frankfurter Horizontalen anhand benachbarter, anatomischer Schädelstrukturen
Kurzfassung
Ziel der Diplomarbeit war eine Untersuchung der Frankfurter Horizontalen (=FH) und die Suche nach errechenbaren Zusammenhängen mit radiologisch gut erkennbaren Nachbarstrukturen, um ihre Einzeichnung im Fernröntgen bei unpräziser Abbildung des Punktes Porion reproduzierbar durchführen zu können.
An 51 lateralen Fernröntgenbildern von Klasse I Patienten wurden von 2 unabhängigen Untersuchern 17 Parameter, die in Beziehung zur Frankfurter Horizontalen standen, vermessen und verglichen. Der Fokus lag auf den Schnittpunkten der FH mit der Fossa pterygopalatina und den Winkeln, die sie mit den Fernröntgenpunkten Sella, Orbitale, Articulare und Gonion einschließt. Die Patienten und Patientinnen, deren körperliches Wachstum abgeschlossen war, waren zum Zeitpunkt der verwendeten Röntgenaufnahmen weder kieferorthopädisch behandelt noch operiert.
Beobachtet wurde eine große Diskrepanz bezüglich der Höhe der Fossa pterygopalatina. Die Winkel Sella-Orbitale-FH und Articulare-Orbitale-FH ergaben eine beachtliche Streuung. Der Winkel Sella-Orbitale-Gonion zeigte die größte Stabilität und wies durch die Mittelwerte und Standardabweichungen der untersuchten Fernröntgen einen berechenbaren Bereich auf, durch den die Frankfurter Horizontale mit hoher Wahrscheinlichkeit verlief.
Bis auf den Winkel Sella-Orbitale-Gonion konnte man aufgrund der großen Streuung der Werte keine errechenbaren Rückschlüsse auf den Verlauf der Frankfurter Horizontale ziehen. Mit einer maximalen Abweichung von +/-4,6 Grad konnte die FH dargestellt werden.
Schlagwörter
Frankfurter Horizontale; Fernröntgen; Porion
Anzahl Seiten
Publikationsjahr
2016
Volltext
Volltext downloaden
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Trubrig, Konstanze
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Universitätsklinik für Zahnmedizin und Mundgesundheit
Studium
UO 203 Zahnmedizin  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer*in (intern)
Pichelmayer, Margit; Ass.-Prof. Dr.med.univ.
Mitbetreuer*in (intern)
Wendl, Brigitte; Univ.-Ass. Priv.-Doz. Dr.med.univ.
©2025 Medizinische Universität Graz. Alle Rechte vorbehalten.
| MEDonline powered by
CAMPUSonline
® |
Impressum
|
Feedback
Loading ...