| Lentigo maligna (LM) und Lentigo maligna melanom (LMM) sind langsam wachsende Tumore im Gesicht, die mit bloßem Auge nur sehr schwer von gewöhnlichen gutartigen Läsionen zu unterscheiden sind. Im Jahr 2000 veröffentlichten Stolz et al. einen bahnbrechenden Artikel, in dem sie vier dermatoskopische Merkmale (asymmetrische pigmentierte Follikelöffnungen, dunkle rautenförmige Strukturen, schiefergraue Punkte und schiefergraue Kügelchen) bestimmten, die Lentigo maligna (LM) mit hoher Genauigkeit erkennen konnten. Entsprechend der beobachteten Ergebnisse wurde ein Progressionsmodell von LM entwickelt, das seither unterrichtet wird. Nach 20 Jahren möchten wir dieses Modell aktualisieren, um die aktuellen Fälle widerzuspiegeln, die wir in unserer täglichen Praxis sehen. Daher führten wir eine retrospektive Studie mit 153 histologisch nachgewiesenen Lentigo maligna durch, die zwischen Januar 2011 und März 2023 in zwei tertiären Überweisungszentren (Melanom Unit of Hospital Clinic, Barcelona, Spanien und Hospital 12 de Octubre, Madrid, Spanien) diagnostiziert wurden. Insgesamt wurden 153 Patienten eingeschlossen, 86 (56,2%) Männer und 67 (43,8%) Frauen, Durchschnittsalter 72 Jahre (Spanne 31-97). Insgesamt gab es 112 (73,2 %) LM und 41 (26,8 %) LMM. Bei allen LMM betrug die mittlere und mittlere Breslow-Dicke 0,7 mm bzw. 2,1 mm (Bereich 0,2-25 mm). Bemerkenswert ist, dass weibliche Patienten eine durchschnittliche Breslow-Dicke von 0,75 mm im Vergleich zu 3,02 mm des männlichen Pendants aufwiesen (p logBreslow = 0,013). Männer hatten signifikant mehr Auswirkungen auf das Ohr (p=0,004) und die Kopfhaut (p=0,005) als Frauen. Die häufigsten dermatoskopischen Befunde waren Pseudonetzwerke unregelmäßig verteilt (129; 84,3%) und Punkte (119; 77,8%). Unter den Stolz-Kriterien war die hyperpigmentierte Follikelöffnung das häufigste Merkmal (103; 67,3 %), gefolgt von kurzen Streifen (91; 59,5 %), pigmentierten rautenförmigen Strukturen (72; 47,1 %), ringförmig-granulärem Muster (54; 35,3 %) und obliterierten Haarfollikeln (43; 28,1 %). Zusammenfassend zeigte unsere Kohorte von 153 LM/LMM-Fällen, dass die häufigsten dermatoskopieartigen Merkmale Pseudonetzwerke und Punkte waren, die keine spezifischen malignen Kriterien sind. Sich dieser Herausforderung bewusst zu sein, ist entscheidend, um Fehlbehandlungen und späte Diagnosen zu vermeiden, die zu Morbidität und radikalen chirurgischen Behandlungen führen können. |