Loading
Medizinische Universität Graz   Hilfe

Meine Abschlussarbeiten - Publikationen

Diplomarbeit - Detailansicht

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Bibliografische Informationen
 Die Vestibulumplastik als Methode der präprothetischen Chirurgie im Zeitalter der Implantologie  
 Zahnverlust führt zu atrophischen Veränderungen an Hart- und Weichgewebe. Dies macht die orale Rehabilitation des zahnlosen Patienten oft schwierig. Um das Prothesenlager zu verbessern, wurden präprothetische Operationsmethoden entwickelt.



Verschiedene Techniken der Vestibulumplastik mit ihren vor- und Nachteilen werden vorgestellt: Submuköse Vestibulumplastik, Vestibulumplastik mit sekundärer Epithelistation, Vestibulumplastik mit Weichgewebstransplantaten wie Spalthaut und Schleimhaut, gestielte Lappentechnik wie die Kazanjian- oder Edlan-Vestibulumplastik, Mundbodenplastiken, Vestibulumplastik mit CO2-Laser und Vestibulumplastik mit tissue enineering Transplantaten.



Mit der Einführung von enossalen Implantaten hat sich die präprothetische mehr oder weniger in die präimplantologische Chirurgie verändert. Implantate sollen nicht mit der Funktion von Lippen, Zunge und Mundboden interferieren, und deshalb werden Vestibulumplastiken zur Vertiefung des Vestibulums und Schaffung eines unbeweglichen periimplantären Weichgewebes in verschiedenen Stadien der Implantattherapie verwendet.

Die Möglichkeiten der Kombination von enossalen Implantaten mit Vestibulumplastik werden ebenfalls in dieser Arbeit behandelt.

 
 Vestibulumplastik Methode Präprothetische Chirurgie Zeitalter Implantologie  
 
 2011  
   Volltext downloaden
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Messanegger, Angelika Marlis
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitätsklinik für Zahnmedizin und Mundgesundheit
 UO 203 Zahnmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Jakse, Norbert; Dr.med.dent. Dr.med.univ.
  Payer, Michael; Dr.med.dent. Dr.med.univ.