| Einleitung: Seit dem erstmaligem Auftreten des Covid-19 Virus Ende 2019 hat sich viel verändert. So waren auch die zahnärztliche Patientenversorgung und die Ausbildung von Studenten während der Covid-19-Pandemie in mehrfacher Hinsicht betroffen. An den meisten Universitäten war es nicht möglich mit physischer Präsenz zu unterrichten. Da bisher keine Leitlinien verfügbar waren, haben die Universitäten unterschiedliche Strategien für den Umgang mit der Pandemie entwickelt. Ziel der Diplomarbeit war es im Rahmen einer Studie, Einblicke in die Zufriedenheit von Zahnmedizinstudent/Innen während der Covid-19-Pandemie in Hinblick auf die Kontinuität ihres klinischen Praktikums zu erhalten.
Material & Methoden: Für diese Querschnittsstudie wurde ein validierter Fragebogen entwickelt und verwendet. Dieser wurden in 3 Hauptkategorien unterteilt: Demografische Daten, Lockdown, nach dem Lockdown. Student/Innen aus 7 verschiedenen zahnmedizinischen Fakultäten in Europa und Asien nahmen anonym per E-Mail an der Befragung teil.
Ergebnisse: Insgesamt nahmen 286 Studierende von 7 verschiedenen Universitäten in Europa und Asien an dieser Umfrage im Rahmen der Studie teil. Mit der Pandemie bedingten Umstellung der Lehrtätigkeit auf Online-/Fernunterricht an den Hochschulen nahm die von den Studierenden empfundene Arbeitsbelastung ab (30,9 %, n=67) oder blieb gleich (24,4 %, n= 53). Andererseits hatten 20,3 % (n=44) der Studierenden den Eindruck, dass die Arbeitsbelastung etwas oder weitgehend zugenommen hat (15,7 %, n= 34), während nur 8,8 % (n=19) einen Rückgang feststellten. Die Mehrheit der Studierenden (70,9 %) scheint bereit zu sein, zumindest auf einige der Anforderungen der klinischen Ausbildung zu verzichten, um ihren Abschluss rechtzeitig zu erreichen. Außerdem fühlten sich 80,3 % der Studierenden zuversichtlich, die klinische Ausbildung nach der Unterbrechung des Lockdowns wieder aufzunehmen.
Conclusio: Die wahrgenommene Arbeitsbelastung und der Zeitaufwand für die zahnärztliche Ausbildung während der Pandemie gingen allgemein zurück. Trotzdem konnte mittels Erweiterung der digitalen Lehre der Lehrplan und die Lernziele eingehalten werden. Die Universitäten sollten daher in Erwägung ziehen, das Online-Lehrangebot in der zahnärztlichen Ausbildung auszuweiten. |