Loading
Medizinische Universität Graz   Hilfe

Meine Abschlussarbeiten - Publikationen

Diplomarbeit - Detailansicht

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Bibliografische Informationen
 Selbststudium in der Abdomensonographie mittels E-Learning im Vergleich zum Hands-on-Training  
 Hintergrund: Die Sonographie ist ein sicheres diagnostisches bildgebendes Verfahren, welches zunehmend von Ärzt:innen aus vielen Bereichen der Humanmedizin genutzt wird. Daraus bedingt sich eine steigende Nachfrage nach Ultraschallkursen auch bereits unter Studierenden der Humanmedizin. Diese Nachfrage können die Medizinischen Universitäten aus personellen und finanziellen Gründen derzeit nicht vollends abdecken. Auf der Suche nach alternativen Formaten von Ultraschallkursen, welche weniger personal- und kostenintensiv sind, wurde unter anderem auch das Selbststudium als Option erkundet.



Methodik: 39 Studierende nahmen an der randomisiert kontrollierten, beobachterverblindeten prospektiven Studie teil. Sie absolvierten drei Einheiten zu je zwei Stunden zur Abdomensonographie. Die Interventionsgruppe (n = 20) brachte sich dabei die Lehrinhalte überwiegend im Selbststudium bei, während die Kontrollgruppe (n =19) einen traditionellen Kurs mit einem Tutor erhielt. Alle Proband:innen absolvierten eine Prüfung, bestehend aus zwei Prüfungsaufgaben, welche nach dem OSAUS-Bewertungsschema von je zwei unabhängigen, verblindeten Prüfer:innen beurteilt wurde.



Ergebnisse: Die Proband:innen der Interventionsgruppe erreichten im Mittel 27,6 (± 6,3) Gesamtpunkte, in der Kontrollgruppe waren es durchschnittlich 30,3 (± 6,2) Gesamtpunkte. Es zeigte sich keine signifikante Überlegenheit der Kontrollgruppe über die Interventionsgruppe, welche im Selbststudium gearbeitet hatte. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Geschlechtern. Der Studienfortschritt und die Gruppengröße korrelierte jeweils signifikant positiv mit den Gesamtpunkten, während die Korrelation zwischen Prüfungszeit und Gesamtpunkten signifikant negativ ausfiel.



Diskussion: Studierende der Humanmedizin können die Standardschnitte der Abdomensonographie im Selbststudium erlernen und waren in dieser Studie der Kontrollgruppe nicht signifikant unterlegen. Dies kann als Entscheidungsgrundlage dienen, Kapazitätsbeschränkungen in der Ultraschallausbildung, die auf personellen Engpässen beruhen, durch mehr Selbststudium zusätzlich zu traditionellen Kursen zumindest teilweise zu kompensieren.  
 Ultraschall;Didaktik;Selbststudium  
 
 2024  
   Volltext downloaden
 Fachdidaktik (Humanmedizin)
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Tiefenböck, Florian
Betreuende Einrichtung / Studium
  Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Dokumentation
 UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Smolle, Josef; Univ.-Prof. Dr.med.univ.