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Bibliografische Informationen
Titel
Educational measurement im dermatologischen e-learning
Kurzfassung
Seit Jahren findet e-learning im dermatologischen Bereich Anwendung.Es hat kein Institut bis jetzt eine Metaanalyse aller Studien von Beginn des e-learning bis heute durchgeführt, mit dem Fokus auf der Frage, welche Präsentationstechnik den größten Lernerfolg gewährt. Nach unserem Wissensstand hat keine Studie bis jetzt den Einfluss aller verschiedenen Aspekte der Darstellungsmöglichkeiten von e-learning wie reine Präsentationen, drill and practice, tutorielle Systeme, intelligente tutorielle Systeme, Simulationen and Mikrowelten an Studenten, Promovierten, Krankenschwestern und anderen Berufsgruppen evaluiert.
Unsere Studie umfasst 38 Publikationen, die den MESH-Terms computer assisted instruction, dermatology und educational measurement von 1950 bis heute herausgefiltert wurden.
In der Metaanalyse wurden alle wichtigen Variablen bezüglich Einfluss, Benefit und Effizienz von e-learning-Programmen bearbeitet. Insbesondere wurde auch darauf geachtet, wieweit es im Lauf der Jahre zu Änderungen in den Präsentationsformen und in der Effizienz gekommen ist. Als statistische Tests wurden für die binären Daten der Chi-Quadrat-Test und für den Vergleich der binären mit den kontinuierlichen Variablen der T-Test verwendet. Als Signifikanzniveau wurde ein p-Wert von < 0,05 angenommen.
Wir verifizierten die Hypothese, dass im Bereich der Dermatologie durch e-learning der Lernerfolg gesteigert wird und der Lernerfolg von den verschiedenen Präsentationstechniken abhängt (Tutorielle Systeme p<0,004; multimediale Präsentationen p<0,018). Weiters war signifikant, dass der Nachweis des Lernerfolges vom Studiendesign abhängt.
Die Hypothese, der Lernerfolg korreliere positiv mit der Zufriedenheit der Teilnehmer, musste verworfen werden (p<0,163).
Die Korrelation von e-learning und der Steigerung der Lerneffizienz wurde im Laufe der Jahre immer signifikanter. Dies ist auf den Anstieg interaktiver Präsentationsformen zurückzuführen, wie Simulationen oder den Gebrauch multimedialer Formen. 70,8% von den 38 evaluierten Studien konnten einen signifikanten Nutzen aus e-learning-Methoden darstellen.
Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass im Bereich der Dermatologie der Lernerfolg mit Hilfe von e-learning-Programmen gesteigert werden kann. Tutorielle Systeme sowie multimediale Darstellungsformen zeigten signifikante Ergebnisse. Im Laufe der Jahre wiesen die Studien eine steigende Lerneffizienz auf. Aufgrund der oben dargestellten Ergebnisse sind wir der Überzeugung, dass e-learning ein wichtiges Werkzeug im Bereich der Lehre in der Zukunft sein wird.
Schlagwörter
Computer assisted instruction, Dermatology, Educational measurement
Anzahl Seiten
Publikationsjahr
2011
Volltext
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Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Aigner, Birgit
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Dokumentation
Studium
UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer*in (intern)
Smolle, Josef; Dr.med.univ.
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