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Bibliografische Informationen
 Biomarker der bakteriellen Translokation und deren prognostischer Nutzen in Patient*innen mit Leberzirrhose  
 Hintergrund: Patient*innen mit Leberzirrhose zeigen unterschiedliche Krankheitsverläufe von langjähriger kompensierter Erkrankung hin zu rascher Progredienz ins Endstadium mit Auftreten von Zirrhose-assoziierten Komplikationen. Eine möglichst genaue Prognoseprädiktion ist bei dieser Erkrankung von besonderer Bedeutung, da Patient*innen mit hohem Risiko hinsichtlich Lebertransplantation evaluiert und auf der Warteliste priorisiert werden müssen. Die derzeit verwendeten prognostischen Scores basieren vorwiegend auf Parametern welche die Krankheitsschwere, jedoch nicht die Krankheits-Aktivität abbilden. In den letzten Jahren konnte ein Einfluss der Darm-Leber-Achse auf die Krankheits-Progression bei Patient*innen mit Leberzirrhose gezeigt werden. Das Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit war es, unterschiedliche Parameter der Darm-Leber-Achse sowie der bakteriellen Translokation hinsichtlich deren prognostischen Nutzen zu untersuchen.

Methoden: Es wurden Patient*innen in verschiedenen Stadien der chronischen Lebererkrankung (von kompensierter Zirrhose bis hin zum akut-auf-chronischen Leberversagen) eingeschlossen und folgende Parameter der Darm-Leber Achse untersucht: Patienten-spezifische Merkmale (z.B. Einnahme von Protonenpumpen-Hemmern), Zusammensetzung des Stuhl-Mikrobioms (16S-Sequenzierung von Stuhlproben), morphologische Veränderungen der Darmbarriere (Duodenal-Biopsien und Analyse mittels Licht- und Transmissionselektronenmikroskopie), intestinale Entzündung (Calprotectin-Werte im Stuhl), Marker der intestinalen Permeabilität (Zonulin-Spiegel im Stuhl & Laktulose/Mannitol-Test), Marker der bakteriellen Translokation (Serum-Endotoxin-Spiegel), hepatische & systemische Entzündung (Makrophagenaktivierungs-Marker sCD163 & sMR sowie CRP, IL-6, IL-8 & TNF-) und Lipidstoffwechsel-Parameter (HDL-C und apoA-I). Die Patient*innen wurden hinsichtlich des Auftretens von Zirrhose-assoziierten Komplikationen (einschließlich Infektionen), Transplantation und Tod observiert.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 536 Patient*innen aus zwei Kohorten eingeschlossen: 256 Patient*innen mit stabiler Leberzirrhose aus einer Grazer Kohorte sowie 280 Patient*innen mit akuter hepatischer Dekompensation aus einer europäischen multizentrischen Studie. Bei Patient*innen mit Leberzirrhose zeigten sich relevante Veränderungen auf allen Ebenen der intestinalen Barriere, vor allem Veränderungen in der Zusammensetzung des Darmmikrobioms. Patient*innen mit Leberzirrhose zeigten Hinweise für eine erhöhte Darmdurchlässigkeit; Marker der bakteriellen Translokation sowie der intestinalen & systemische Entzündung waren erhöht. Zudem waren die Lipidstoffwechsel-Parameter HDL-C und apoA-I signifikant erniedrigt.

Es zeigten sich signifikante Assoziationen zwischen der Einnahme von Protonenpumpen-Hemmern und Veränderungen des Darmmikrobioms, insbesondere ein vermehrtes Auftreten von Veillonella parvula und Streptococcus salivarius im Stuhl. Patient*innen mit einer V. parvula-Dysbiose zeigten Hinweise für eine gestörte Darmbarriere sowie ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Zirrhose-assoziierten Komplikationen, Infektion und Mortalität. Auch für die Makrophagenaktivierungs-Parameter sCD163 & sMR konnte ein prognostischer Nutzen nachgewiesen werden, wobei sCD163 bessere Daten hinsichtlich der Vorhersage des Überlebens und sMR für Zirrhose-assoziierte Komplikationen zeigte. HDL-C und apoA-I erwiesen sich als robuste Prädiktoren für die Vorhersage des Krankheitsverlauf, von Komplikationen, Infektionen und des Überlebens.

Fazit: Viele Parameter der Darm-Leber-Achse und der bakteriellen Translokation eignen sich als prognostische Marker bei Patient*innen mit Leberzirrhose. Insbesondere die Serumspiegel von sCD163, sMR, HDL-C und apoA-I zeigen einen ähnlichen prognostischen Nutzen im Verglich zu den etablierten Scores wie z.B. dem Child-Pugh oder MELD Score.  
 Leberzirrhose; bakterielle Translokation, Prognoseprädiktion, Darm-Leber-Achse  
 
 2024  
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 Hepatologie
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Rainer, Florian; Dr.med.univ.
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitätsklinik für Innere Medizin
 UO 790 202 Dr.-Studium der medizin. Wissenschaft; Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Stadlbauer-Köllner, Vanessa; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ. MBA
  Stauber, Rudolf; Univ.-Prof. Dr.med.univ.
  Marsche, Gunther; Assoc. Prof. PD Mag. Dr.