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Bibliografische Informationen
Titel
Nicht-pharmakologische Interventionen zur Gewichtsreduktion bei Menschen mit Typ-2-Diabetes
Kurzfassung
Mit der steten Zunahme an Personen mit Übergewicht und Diabetes mellitus Typ 2 werden einfache und kosteneffektive Therapien notwendig, um die Betroffenen bei Ernährung, Blutzuckerkontrolle und Gewichtsmanagement zu unterstützen. Die Verringerung des Körpergewichts ist eine Schlüsselstrategie zur Verringerung des Diabetesrisikos. Bei adipösen und prädiabetischen Personen verbessert eine Gewichtsabnahme von 5-7 % typische Diabetes-Risikoparameter, darunter Nüchternglukose, Insulin und Insulinsensitivität. Obwohl diese Ratschläge einfach klingen, ist es in der täglichen Praxis sehr schwierig, eine dauerhafte Gewichtsabnahme zu erreichen. Eine Verzögerung der Resorption der Nahrung, wie durch den duodenal-jejunalen Bypassliner Endobarrier™, oder eine zeitbegrenze Nahrungsaufnahme könnten dabei helfen. Eine gründliche Erforschung klinischer Parameter mittels körperlicher Untersuchung, Blutabnahmen und Dual-energy X-ray absorptiometry bei Verwendung des Endobarrier™ und während des Fastens kann dazu beitragen, die Ernährungsempfehlungen für Personen mit Typ 2 Diabetes zu personalisieren und anzupassen.
Ziel dieser Arbeit war es, unterschiedliche Möglichkeiten der Modulation des Stoffwechsels bei Personen mit Typ 2 Diabetes zu erforschen und ihre praktische Anwendung zu testen.
In der Endobarrier-Pilotstudie mit 10 Personen wurden die Auswirkungen der Implantation des duodenal-jejunalen Bypass Liners (Endobarrier™) auf den Glukosestoffwechsel bei Personen mit Adipositas und Typ 2 Diabetes untersucht. Der Endobarrier™ wurde für 36 Wochen implantiert und die Effekte auf Blutzucker und Gewicht untersucht. 24 Wochen nach Explantation wurden die Parameter noch einmal gemessen um die längerfristigen Effekte nach der Entfernung des Endobarrier™ zu untersuchen.
Das Dissertationsprojekt „Interfast 2“ untersuchte den Einfluss von 12 Wochen intermittierendem Fasten im Vergleich zur Standardtherapie bei Personen mit insulinbehandeltem Typ 2 Diabetes mellitus. Es handelte sich um eine unverblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit 46 Personen. Die Fastengruppe praktizierte intermittierendes Fasten an 3 nicht aufeinanderfolgenden Tagen (75% Kalorienrestriktion), hatte aber keine Kalorienrestriktion an den restlichen 4 Tagen. Das primäre Ziel war die Untersuchung der Auswirkungen des intermittierenden Fastens bei Personen mit insulinbehandeltem T2DM. Das sekundäre Ziel dieser Studie war es, klinische und metabolische Veränderungen bei Personen mit T2DM nach intermittierendem Fasten zu identifizieren.
Der Endobarrier™ erreichte bereits nach 4 Wochen eine Gewichtsreduktion, die über die gesamten 9 Monate in der Nachbeobachtung erhalten blieb und auch 6 Monate nach der Explantation noch anhielt. In der Interfast 2-Studie zeigte sich eine Verringerung des HbA1c, des Gewichts und der Insulindosis in der Fastengruppe im Vergleich zu Kontrollgruppe. In der Fastengruppe blieben bei einer deutliche Reduktion der Fettmasse sowohl Muskel- als auch Knochenmasse erhalten. Bewegung und Ruheumsatz waren in beiden Gruppen vergleichbar und änderten sich nicht signifikant über den Studienzeitraum. Intermittierendes Fasten ist eine praktikable Ernährungsoption für Personen mit insulinbehandeltem T2DM mit der Aussicht, den HbA1c-Wert zu senken und gleichzeitig die tägliche Gesamtinsulindosis und das Körperfett zu reduzieren.
Sowohl der Endobarrier™ als auch intermittierendes Fasten bieten nicht-pharmakologische, unterstützende Möglichkeiten, wie Personen ihr Gewicht und ihren Blutzucker wieder selbst in die Hand nehmen können.
Schlagwörter
Diabetes mellitus, Gewicht, Intermittierendes Fasten
Anzahl Seiten
Publikationsjahr
2024
Volltext
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Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Obermayer, Anna Maria Antonia; Dr.med.univ.
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Universitätsklinik für Innere Medizin
Studium
UO 094 202 PhD-Studium (Doctor of Philosophy); Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer/in (intern)
Sourij, Harald; Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ. MBA
CO – Betreuer/in (intern)
Stadlbauer-Köllner, Vanessa; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ. MBA
CO – Betreuer/in (intern)
Kaser, Susanne; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr.
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