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Dissertation - Detailansicht

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Bibliografische Informationen
 Die Darm-Leber Achse bei sekundär sklerosierender Cholangitis nach kritischer Krankheit  
 Hintergrund: Die seltene cholestatische Lebererkrankung sekundär sklerosierende Cholangitis bei kritisch kranken Patienten (SC-CIP) tritt bei Patient*innen ohne vorherige Lebererkrankung nach einer Langzeitbehandlung auf einer Intensivstation mit invasiver Beatmung und hämodynamischer Unterstützung auf.
Ziele: Das Ziel der Arbeit war die Beschreibung der gesunden Darm-Leber-Achse und pathologische Störungen dieses Gleichgewichts bei chronischen cholestatischen Lebererkrankungen zu skizzieren. Wir planten die Zusammensetzung des Stuhlmikrobioms, die Darmpermeabilität, die bakterielle Translokation und die Gallensäureprofile aus dem Serum von SC-CIP-Patient*innen im Vergleich zu Patient*innen nach kritischer Erkrankung ohne Lebererkrankung, Patient*innen mit Zirrhose und gesunden Kontrollen im Rahmen einer Fallkontrollstudie zu untersuchen. Darüber hinaus haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Häufigkeit und Eigenschaften von gastrointestinalen Blutungen bei SC-CIP im Rahmen einer retrospektiven Analyse zu bewerten.
Methoden: Das aktuelle Wissen über die Darm-Leber-Achse bei chronischen cholestatischen Lebererkrankungen wird in Form eines narrativen Reviews dargelegt. 16S-rDNA wurde aus dem Stuhl der vier Kohorten isoliert und unter Verwendung der Illumina-Technik sequenziert. Diaminoxidase, Zonulin, lösliches CD14 und Lipopolysaccharide Binding Protein wurden im Serum und Calprotectin im Stuhl bestimmt. Serumgallensäuren wurden durch Massenspektrometrie (HPLC-MS) analysiert. Für den retrospektiven Teil der Arbeit bezüglich gastrointestinaler Blutungen wurden Patient*innen mit diagnostizierter SC-CIP identifiziert und mit einer Kontrollgruppe von Patient*innen verglichen, bei denen sich in der Anamnese eine Intensivbehandlung nach einer Herzoperation fand, jedoch die Leber keinen Schaden nahm.
Ergebnisse: Im Rahmen des Reviews wurde dargestellt, dass die Darm-Leber-Achse bei chronisch cholestatischen Lebererkrankungen verändert ist und in die Pathogenese dieser Erkrankungen involviert sein dürfte. Achtzehn Patient*innen mit der Diagnose SC-CIP, 11 Kontrollen nach Intensivaufenthalt, 21 Patient*innen mit Leberzirrhose und 21 gesunde Kontrollen wurden in die Mikrobiomanalyse einbezogen. Das Mikrobiom von Patient*innen mit SC-CIP zeigte im Vergleich zu gesunden Kontrollen eine verringerte Alpha-Diversität und eine veränderte Beta-Diversität. Eine Verschiebung hin zu pathogenen Taxa und eine Oralisierung des fäkalen Mikrobioms wurde beobachtet. Eine beeinträchtigte Darmpermeabilität, eine Erhöhung der Biomarker für bakterielle Translokation und ein verändertes Serumgallensäureprofil wurden zusätzlich in der SC-CIP Kohorte erkannt. Die Kontrollgruppe nach Intensivaufenthalt zeigte ebenso eine verringerte Diversität und eine veränderte taxonomische Zusammensetzung des Mikrobioms im Vergleich zu gesunden Kontrollen. Dreiundfünfzig Patient*innen mit SC-CIP und 19 Kontrollen wurden in die retrospektive Studie eingeschlossen. Die Häufigkeit gastrointestinaler Blutungen betrug 30% bei SC-CIP (16 Patient*innen) und 5% in der Kontrollgruppe (ein Patient) (p = 0,03). Bei Patient*innen mit SC-CIP wurden 13 Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt beobachtet. Der häufigste Grund für Blutungen waren gastroduodenale Ulzerationen.
Schlussfolgerung: Die Darm-Leber-Achse ist bei SC-CIP gestört. Der Lebererkrankung kann aber nicht alleine beschuldigt werden diese Veränderungen hervorzurufen, da die Mikrobiomzusammensetzung der Kontrollgruppe mit kritischer Erkrankung aber ohne Leberpathologie ebenfalls gestört zu sein scheint. Gastrointestinale Blutungen sind eine häufige Komplikation bei Patienten mit SC-CIP, es bleibt jedoch unklar, welcher Faktor für diese Häufung verantwortlich ist.
 
 Mikrobiom;sekundär sklerosierende Cholangitis;Darm-Leber Achse;kritische Erkrankung  
 
 2021  
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Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Blesl, Andreas; Dr.med.univ.
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitätsklinik für Innere Medizin
 UO 790 202 Dr.-Studium der medizin. Wissenschaft; Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Stadlbauer-Köllner, Vanessa; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ.
  Hoegenauer, Christoph; Ao.Univ.-Prof. Dr.med.univ.
  Moissl-Eichinger, Christine; Univ.-Prof. Dr.habil.rer.nat.