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Meine Abschlussarbeiten - Publikationen

Masterarbeit (wissenschaftlich) - Detailansicht

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Bibliografische Informationen
 Therapiemonitoring von metastasierten Kolorektal-Karzinom-Patient:innen unter Lonsurf- oder Regorafenib-Therapie mittels ctDNA  
 Die Bedeutung der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) zur Prognose und Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung von Darmkrebs ist von großem Interesse. Ziel dieser Studie war es, die Rolle von ctDNA bei Patient:innen, die mit Regorafenib oder Lonsurf behandelt wurden, zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurde bei 19 Patient:innen mit metastasiertem kolorektalen Karzinom (mCRC) im Spätstadium ein molekulares Profiling mit dem AVENIO Expanded Panel durchgeführt, um die Veränderungen der ctDNA von der Therapieeinleitung (Baseline, BL) bis zum Ende der Behandlung (End of Treatment, EOT) zu bewerten. Zusätzlich wurden die ctDNA-Level mit ungerichteten Methoden wie ichorCNA und mFAST-SeqS bestimmt. Die höchste Varianten-Allel-Frequenz (hVAF) der mit dem AVENIO Expanded Panel entdeckten Mutationen korrelierte am besten mit der ungerichteten Tumorfraktion (iTF), die auf Basis des ichorCNA Algorithmus berechnet wird. Daher wurde die hVAF für die weitere statistische Analyse ausgewählt. Den Erwartungen entsprechend, stammt die hVAF von Mutationen bekannter Treibergene bei CRC. Bei 18/19 Patient:innen (94,7%) wurden Mutationen in Treibergenen wie APC, KRAS oder TP53 nachgewiesen. Leider war die Ansprechrate am Ende der Behandlung mit nur einem Patienten, bei dem eine stabile Erkrankung erreicht wurde, sehr niedrig, was eine statistische Analyse und Stratifizierung nach Behandlungserfolg schwierig machte. Daher wurden die Patient:innen nach ihrem besten Ansprechen während der Therapie kategorisiert. Insgesamt stieg die mediane hVAF von BL bis EOT an, was mit dem progressiven Krankheitsverlauf in Einklang stand. Obwohl der erwartete prädiktive Wert von ctDNA-Veränderungen nicht nachgewiesen werden konnte, konnte die Überlebensanalyse frühere Studien bestätigen, dass höhere ctDNA-Werte bei Therapiestart mit einem schlechteren Gesamtüberleben verbunden sind.  
   
 
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 Humangenetik
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Faschauner, Paul; BSc
Betreuende Einrichtung / Studium
  Diagnostik & Forschungsinstitut für Humangenetik
 UF 066 866 Masterstudium; Biochemie und Molekulare Biomedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Heitzer, Ellen; Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.nat.
  Riedl, Jakob; Dr.med.univ. Dr.scient.med.