| Einleitung und Hintergrund
Chronische Erkrankungen wie Diabetes mellitus können sich negativ auf das Outcome von Infektionskrankheiten wie Tuberkulose und Influenza auswirken. Erste Analysen zu COVID-19 zeigten ein schlechteres Outcome bei Menschen mit Diabetes mellitus im Vergleich zu Menschen ohne Diabetes mellitus. Der Großteil dieser Daten stammt aus den USA, Indien, China und Italien. Aufgrund unterschiedlicher medizinischer Standards, Altersstrukturen und Gesundheitssysteme können diese Ergebnisse jedoch nur bedingt auf Mitteleuropa übertragbar sein.
Forschungsfrage
Im Rahmen dieser retrospektiven Studie soll nun untersucht werden, ob es einen Zusammenhang zwischen glykämischer Kontrolle und Outcome bei hospitalisierten internistischen COVID-19 Patient*innen mit und ohne Diabetes mellitus gibt.
Als primärer Endpunkt ist das schlechtere Outcome einer SARS-CoV-2-Erkrankung definiert. In erster Linie versteht man darunter den Tod. Aber auch eine kritische COVID-19-Erkrankung, ein ICU-Aufenthalt und eine verlängerte stationäre Aufenthaltsdauer sind Faktoren eines schlechteren Outcomes.
Material und Methoden
Es wurden Daten von Patient*innen im Alter von mindestens 18 Jahren, welche im Zeitraum vom 25.02.2020 bis 31.08.2022 wegen einer SARS-CoV-2-Infektion stationär
an der Universitätsklinik für Innere Medizin, der internistischen Intensivstation (ICU) und Notaufnahme (EBA) des Universitätsklinikums Graz versorgt wurden, erhoben.
In die Studie wurden nur Patient*innen aufgenommen, die mindestens drei Glukosemessungen an mindestens drei verschiedenen Tagen aufwiesen. Für die glykämische Kontrolle wurde zunächst der Tagesmittelwert des Blutzuckers für jede untersuchte Person berechnet und dann der Gesamtmittelwert des Blutzuckers pro Patient*in zusammengefasst. Danach erfolgte die Einteilung in eine der zwei glykämischen Kontrollgruppen. Die Auswertung der Daten erfolgte mittels deskriptiver Statistik. Anschließend erfolgte eine Aufarbeitung in Grafiken und Tabellen.
Ergebnisse
Die durchgeführte deskriptive Statistik legt nahe, dass die glykämische Kontrolle von an COVID-19 erkrankten hospitalisierten internistischen COVID-19 Patient*innen mit Diabetes mellitus mit der stationären Aufenthaltsdauer in Zusammenhang steht. Weder der Tod noch der ICU-Aufenthalt oder die Schwere der COVID-19-Erkrankung konnten bei Menschen mit und ohne Diabetes mellitus mit der glykämischen Kontrolle in Zusammenhang gebracht werden. In dieser Studie schienen die Komorbiditäten, das Alter und die Schwere der COVID-19-Erkrankung in Zusammenhang mit dem Tod, der stationären Aufenthaltsdauer und dem ICU-Aufenthalt in Verbindung zu stehen.
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