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Meine Abschlussarbeiten - Publikationen

Diplomarbeit - Detailansicht

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Bibliografische Informationen
 Evaluation von intrazytoplasmatischen hyalinen Inklusionen als Malignitätsmarker in hepatozellulären Lebertumoren  
 Hintergrund und Ziele: Hyaline Körper, Mallory-Denk-Körper (MDB) und intrazelluläre hyaline Körper (IHB), können bei unterschiedlichen Arten von Stress in hepatozellulär differenzierten Zellen auftreten. MDB wurden sowohl in benignen Lebererkrankungen als auch in benignen und malignen Tumoren der Leber beschrieben. Im Gegensatz dazu wurden IHB nur in hepatozellulären Karzinomen (HCC) beobachtet. IHB könnten deshalb als morphologische Tumormarker dienen. Das Ziel dieser Studie ist es deshalb, das Auftreten dieser intrazytoplasmatischen hyalinen Inklusionen in Vorläuferläsionen des HCC in zirrhotischer und nicht-zirrhotischer Leber zu untersuchen. Patientinnen und Patienten, Material und Methoden: Es wurden 61 Vorläuferläsionen, 11 großzellige Dysplasien, 10 kleinzellige Dysplasien, 20 niedriggradig dysplastische Knoten (LGDN), 13 hochgradig dysplastische Knoten (HGDN), 7 HGDN mit HCC-Foci, 90 HCC und zusätzlich benigne Tumore, 23 fokale noduläre Hyperplasien (FNH) und 13 hepatozelluläre Adenome (HCA), in denen HCC entstehen können, histologisch und immunhistochemisch untersucht und das Auftreten von MDB und IHB mit der histologischen Diagnose mittels statistischer Methoden korreliert. Ergebnisse: In unserer Studie wurden MDB in allen Vorläuferläsionen der zirrhotischen Leber und in Regeneratknoten der Zirrhose identifiziert. Die höchsten relativen Häufigkeiten wurden in HGDN (53.8%) und in HGDN mit HCC-Foci (71.4%) beobachtet. Im Gegensatz dazu wurden IHB ausschließlich in 31.1% der HCC und in 28.6% der HCC-Foci innerhalb von HGDN, jedoch in keiner anderen Form von Vorläuferläsionen des HCC, identifizert. Schlussfolgerungen: IHB und MDB können am H&E-Schnitt einfach und kostengünstig identifiziert werden. Das Auftreten von IHB in hepatozellulär differenzierten Tumoren der Leber korreliert strikt mit malignen hepatozellulären Läsionen und unterstützt somit als Tumormarker die Diagnose eines HCC, wohingegen MDB in einem dysplastischen Knoten auf eine hochgradige Dysplasie hinweisen können.  
   
 
 2018  
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Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Scheiber, Oliver
Betreuende Einrichtung / Studium
  Diagnostik & Forschungsinstitut für Pathologie
 UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Lackner, Karoline; Univ.-Prof. Dr.med.univ.
  Aigelsreiter, Ariane; Priv.-Doz. Dr.med.univ.