| Hintergrund und Ziele: Zervikale intraepitheliale Neoplasien (CIN) stellen bei schwangeren Patientinnen eine besondere diagnostische Herausforderung dar. Graviditätsbedingte hormonelle und immunologische Umstellungen führen zu physiologischen Veränderungen der Zervix. Dies kann die Interpretation der diagnostischen Methoden und die Einschätzung der Dysplasien erschweren. Ein Test zur Ermöglichung der Vorhersage des postpartalen Verlaufs eines auffälligen zervikalen Befundes in der Schwangerschaft ist daher von Interesse. Die p16/Ki-67-Dualfärbung (CINtec© PLUS) hat sich bereits als valider Marker erwiesen, um hochgradige (HSIL) von niedriggradigen (LSIL) Veränderungen bei nicht-schwangeren Frauen abzugrenzen.
Obwohl der Titel der Arbeit ursprünglich das Management von Frauen mit auffälligem PAP-Abstrich in der Schwangerschaft erwähnt, fokussiert sich diese Studie auf die Frage, ob die p16/Ki-67-Dualfärbung in der Schwangerschaft den postpartalen Verlauf (Regression, Persistenz, Progression) eines präpartal auffälligen Zervixbefundes verlässlich vorhersagen kann. Darüber hinaus sollte geklärt werden, ob bei auffälligem zervikalen Befund präpartal eine Dual-Staining-Positivität in der Schwangerschaft vermehrt mit einem positiven HPV-Status und einer HSIL-Histologie (CIN II+) post partum assoziiert ist.
Methoden: In dieser prospektiven Beobachtungsstudie wurden insgesamt wurden 129 Patientinnen rekrutiert, von denen bei 52 vollständige Befunde vorlagen und somit die Kriterien für eine Zwischenauswertung erfüllt waren. Die Patientinnen waren zwischen 21-43 Jahre und befanden sich zum Zeitpunkt der Färbung im 1. und 2. Trimester. Jede Patientin erhielt präpartal eine standardisierte Diagnostik bestehend aus Zytologie, HPV-Test, Kolposkopie sowie p16/Ki-67-Dualfärbung. Postpartal erfolgte die histologische Abklärung mittels Biopsie, um hoch- von niedriggradigen beziehungsweise unauffälligen Befunden zu unterscheiden. Semiquantitativ ausgewertete „fraglich“ bis „hochgradig“ positive Färbungen galten als positiver Dual-Staining-Befund.
Die Ergebnisse wurden mit dem postpartalen Verlauf (Regression/Persistenz/Progression) und der histologischen Aufarbeitung (LSIL/HSIL) korreliert.
Ergebnisse: Die Hälfte der Patientinnen zeigte präpartal einen positiven CINtec© PLUS Befund. Während die Studie einen leichten Trend hin zu häufigerer Persistenz des präpartalen Befundes bei positiv getesteten erkennen ließ, war die Progressionsrate zu höhergradigen Läsionen in beiden Gruppen identisch. Insgesamt erwiesen sich Sensitivität und Spezifität der Färbung in der Schwangerschaft zur Vorhersage des postpartalen Verlaufs, des postpartalen HPV-Status oder der postpartalen Detektion von HSIL als eingeschränkt (etwa 50–60 %). Diese Korrelationen zeigten keine statistische Signifikanz. Der Einfluss weiterer Variablen wie Geburtsmodus oder Parität zeigte im Rahmen statistischer Testung ebenfalls keine signifikanten Unterschiede.
Schlussfolgerung: Die erste Zwischenauswertung der Studiendaten deutet darauf hin, dass sich der postpartale klinische Verlauf (Regression, Persistenz, Progression) von auffälligen Befunden der Zervix bei Schwangeren nur fraglich durch p16/Ki-67-Dualfärbung in der Schwangerschaft vorhersagen lässt. Die prognostische Aussagekraft des Dual-Stainings in der Schwangerschaft ist auch hinsichtlich der Detektion von HSIL-Histologien oder der Vorhersage des HPV-Status post partum bei auffälligen Zervixbefunden Schwangerer nur begrenzt gegeben. Die bei schwangeren Patientinnen beobachteten Werte für Sensitivität und Spezifität der Methode zur Prädiktion des Verlaufs bei CIN lagen unter jenen, die in Studien mit nicht schwangeren Kollektiven berichtet wurden.
Es wird erwartet, dass die finale Auswertung der gesamten Studiendaten mit höheren Fallzahlen weiterführende Erkenntnisse zum Potenzial der Dualfärbung als Prognosemethode für die postpartale Entwicklung zervikaler Dysplasien liefern kann. Langfristig könnten diese Ergebnisse dazu beitragen, das Management auffälliger Zervixbefunde in der Schwangerschaft gezielter zu gestalten. |