Loading
Medizinische Universität Graz   Hilfe

Meine Abschlussarbeiten - Publikationen

Diplomarbeit - Detailansicht

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Bibliografische Informationen
 Erstellung dreidimensionaler Computermodelle laryngealer Strukturen  
 Einleitung u. Fragestellung: Die anatomischen Strukturen des Larynx und im Speziellen die Larynx-Muskulatur sind in vivo nicht bzw. nur limitiert zugänglich. Die intrinsischen Muskeln sind von Schleimhaut überzogen, wodurch sie von luminal nicht volumetrisch quantifizierbar sind. Zur Analyse und Bestimmung von muskelspezifischen Fragestellungen ist eine dreidimensionale Darstellung erforderlich.
Methode/Material: Mit Hilfe eines Mikro-CT wurden hochauflösende Bilddaten von Schweinelarynges (n=6) generiert, die mit der 3D-Analyse Software Avizo 9.0.0 in dreidimensionale Modelle umgewandelt wurden. Im Rahmen der Studie wurden unterschiedliche Kontrastmittelkonzentrationen (Iod-Kaliumiodid) getes-tet, um eine optimale Differenzierbarkeit des Knorpelskeletts und der intrinsi-schen Muskeln zum umliegenden Gewebe zu ermöglichen.
Ergebnisse: Aus dem generierten Modell wurden die Volumina des M. cricoa-rytaenoideus posterior (PCA), des M. thyroarytaenoideus (TA) und des M. vocalis berechnet. Das arithmetische Mittel aus den sechs Proben ergab für den PCA 1,05 cm3 (SD: ±0,12 cm3), für den TA 0,92 cm3 (SD: ±0,18 cm3) und für den M. vo-calis 0,52 cm3 (SD: ±0,053 cm3). Es zeigten sich keine Seitendifferenzen.
Diskussion/Schlussfolgerungen: Nach Applikation von jodhaltigem Kontrastmit-tels bietet das Mikro-CT eine optimale Möglichkeit, kontrastreiche und hochauflö-sende Bilder zu erzeugen, welche zur Generierung dreidimensionaler Bilddaten-sätze herangezogen werden können. Derart konnten zuverlässig und wiederhol-bar Modelle für die Berechnung laryngealer Muskelvolumina erstellt werden. Die Methodik der Kontrastmittelanreicherung, die Bestimmung der optimalen Kon-trastmittelkonzentration, sowie der Prozess der Modellgenerierung dienen als Grundlage für weitere Studien.
 
 intrinsische Kehlkopfmuskulatur - dreidimensionale Rekonstruktion - Mikro-CT  
 
 2016  
   Volltext downloaden
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Schlager, Hansjörg
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
 UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Gugatschka, Markus; Ass.-Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ.et scient.med.
  Gerstenberger, Claus; Dipl.-Ing.