| Hintergrund: Sepsis, definiert als systemisches inflammatorisches Response-Syndrom (SIRS) ausgelöst durch eine Infektion, ist mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden. Eine frühzeitige Diagnose ist für eine zielgerichtete anti-infektive Therapie sowie die Verbesserung der Prognose entscheidend. Bislang konnten einzelne Laborparameter die zeitaufwändige Blutkultur als Diagnostikum nicht ersetzen, sondern nur als Zusatzinformation der Krankheitseinstufung dienen. Daher ist der Ansatz dieser Studie bewährte sowie neue Laborparameter auf ihr Potential hinsichtlich der Diagnose und Prognose einer Bakteriämie/Fungämie bei Patienten mit SIRS zu untersuchen.
Methoden: 159 Patienten aus der Notaufnahme mit SIRS (Blutkulturen: 49 negativ, 49 Staphylococcus aureus, 51 Escherichia Coli, 10 Candida spp.), wovon 27 innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme verstarben, wurden in diese Studie eingeschlossen. Neben den Routine-Laborparametern CRP, PCT, suPAR, IL-6 und Kreatinin wurden IL-8, SAA, Cystatin C, NGAL, IL-10, Fibronectin, Thrombomodulin, Biotin, Substanz P aus eingefrorenem Plasma des Kollektivs quantitativ mittels Anagnostics Inflammations-Monitoring (kompetitive- und Sandwich-Immunoassays; Anagnostics Bioanalysis GmbH) bestimmt und statistisch mit Hilfe von receiver operating characteristics (ROC) Kurven analysiert.
Ergebnisse: Während PCT (p=0,001), suPAR (p=0,001), Biotin (p=0,004), IL-8 (p=0,009) und NGAL (p=0,046) bei Patienten mit Bakteriämie/Fungämie signifikant erhöht waren, zeigte Fibronectin (p=0,020) signifikant niedrigere Werte. In der Bakteriämie/Fungämie-Vorhersage zeigten sich die höchsten area under the curve (AUC) Werte für PCT mit 0,694 (62% Sensitivität, 67% Spezifität bei einem cut-off von 0,6 ng/mL), gefolgt von suPAR (0,660), Biotin (0,646) und IL-8 (0,625). Die Prognose der 30-Tage Mortalität ergab für suPAR (0,676), Biotin (0,663), IL-8 (0,637) und PCT (0,630) die größten AUC Werte.
Conclusio: PCT, suPAR, Biotin und IL-8 waren die vielversprechendsten Marker für die Vorhersage einer positiven Blutkultur sowie von 30-Tage Mortalität bei SIRS Patienten. Insgesamt war jedoch keiner der Biomarker zuverlässiger Prädiktor von Bakteriämie/Fungämie in Notaufnahme-Patienten mit SIRS.
|