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Sprachversion
Deutsch
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Bibliografische Informationen
Titel
ADHS bei Kindern und Jugendlichen - Der Unterschied von der Standardtherapie zu komplementären Therapiemöglichkeiten, sowie Beratung der Eltern
Kurzfassung
Problemstellung: Kinder und Jugendliche mit der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) stellen eine Herausforderung für ihr ganzes Umfeld dar. Daher ist es von großer Bedeutung sie richtig zu behandeln. Derzeit gilt die medikamentöse Therapie als Standardtherapie. Aufgrund deren Nebenwirkungen ist es wichtig, dass komplementäre Therapiemöglichkeiten mehr publik gemacht und durchgeführt werden. Des Weiteren ist eine umfassendere Aufklärung und Beratung der Angehörigen notwendig.
Ziel: Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, Therapiemöglichkeiten für Kinder und Jugendliche mit ADHS, sowie wichtige Informationen für deren Eltern zu recherchieren, damit für Patientinnen und Patienten Informationen hinsichtlich der für sie angemessensten Behandlungen zur Verfügung stehen.
Methode: Es handelt es sich um eine Arbeit, welche auf Theorien aus einer systematischen Literaturrecherche basiert. Der aktuelle Forschungsstand zum Thema „ADHS bei Kindern und Jugendlichen - Der Unterschied von der Standardtherapie zu komplementären Therapiemöglichkeiten, sowie Beratung der Eltern“ wird strukturiert und analysiert.
Ergebnisse: Die Literaturrecherche zeigte, dass es sehr viele Therapiemöglichkeiten für ADHS-kranke Kinder und Jugendliche gibt, welche auch wie die medikamentöse Behandlung zur Verbesserung der Krankheit führen. Des Weiteren können Eltern bereits ohne Hilfe von außen viel zu einem harmonischerem Zusammenleben beitragen.
Schlussfolgerungen: Es gibt zwar sehr viele Therapiemöglichkeiten für Kinder und Jugendliche hinsichtlich ADHS, jedoch sind sie viel zu wenig erforscht. Daher ist es wichtig Langzeitstudien durchzuführen, welche die angemessensten Behandlungen für die Patientinnen und Patienten möglich machen.
Schlagwörter
ADHS, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, Kinder, Jugendliche, Therapie, komplementär, medikamentös, Ergotherapie, Homöopathie, Beratung, Eltern
Anzahl Seiten
74
Publikationsjahr
2015
Volltext
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Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Widmer, Nina; BSc
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Institut für Pflegewissenschaft
Studium
UO 066 330 Masterstudium; Gesundheits- und Pflegewissenschaft  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer*in (intern)
Sorgo, Gabriele; Univ.-Doz. Mag. Dr.
Mitbetreuer*in (intern)
Sprenger, Martin; Dr.med.univ.
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