Loading
Medizinische Universität Graz   Hilfe

Meine Abschlussarbeiten - Publikationen

Diplomarbeit - Detailansicht

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Bibliografische Informationen
 Mittelhirnsonographie bei Bewegungsstörungen Ein Vergleich von Transkranieller Sonographie mit Klinik und Dopamintransporter-SPECT  
 Hintergrund: PatientInnen mit Morbus Parkinson und anderen Bewegungsstörungen werden routinemäßig aufgrund von klinischen Symptomen diagnostiziert. Wenn noch Unsicherheit besteht, ist eine 123I-FP-CIT-SPECT-Untersuchung hilfreich. Allerdings repräsentiert die SPECT eine teure diagnostische Variante, die mit einer Applikation eines radioaktiven Tracers in den menschlichen Körper einhergeht. Die TCS dagegen läuft nicht-invasiv ab, kommt ohne radioaktiven Tracer aus und ist darüber hinaus relativ kostengünstig. Ziel unserer Studie war es zu untersuchen, ob die Ergebnisse der TCS mit der klinischen Symptomatik und den Resultaten der SPECT-Untersuchung kongruiert.

Methoden: Bei unserer Studie handelte es sich um eine prospektive Kohortenstudie mit insgesamt 189 StudienteilnehmerInnen, die aus PatientInnen mit Morbus Parkinson (88), Dystonie (45), ET (18), psychogener Bewegungsstörung (6) und aus 32 Kontrollpersonen bestand. Wir verglichen, ob die klinischen Diagnosen mit den Ergebnissen der TCS- und SPECT- Untersuchungen übereinstimmen und stellten die Ergebnisse dieser zwei diagnostischer Verfahren gegenüber.

Ergebnisse: 69 klinisch bereits diagnostizierte PatientInnen sowie zwei Kontrollpersonen wurden mittels SPECT untersucht. Von diesen 71 Personen wiesen 44 zumindest auf einer Seite eine reduzierte 123l-FP-CIT-Aufnahme ≤ 2,6 im Striatum auf. 38 dieser 44 ProbandInnen hatten die Diagnose Morbus Parkinson. Die SPECT-Untersuchung jener 38 Morbus Parkinson-PatientInnen offenbarte eine Sensitivität von 80,9 % sowie eine Spezifität von 75 %. Von den 71 mittels SPECT untersuchten Personen, konnten 45, darunter 30 Morbus Parkinson-PatientInnen, ein beidseitiges Schallfenster aufweisen. 15 dieser klinisch diagnostizierten Morbus Parkinson-PatientInnen ließen mindestens auf einer Seite eine SN-Hyperechogenität ≥ 0,2 cm² erkennen. Sowohl die Sensitivität als auch die Spezifität betrugen 50 %. Der Vergleich zwischen SPECT und TCS bei PatientInnen mit Morbus Parkinson brachte eine Sensitivität von 54,2 % beziehungsweise eine Spezifität von 66,7 % zum Vorschein.

Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse bestätigen bisherige Forschungsresultate, dass die 123I-FP-CIT-SPECT hochkonform mit der klinischen Diagnose ist. Für die TCS konnten wir diese Übereinstimmung in unserer gemischten Kohorte mit Bewegungsstörungspatienten und Kontrollpersonen nicht feststellen.

 
 Bewegungsstörungen, Morbus Parkinson, Klinik, TCS, SPECT  
 90
 2015  
   Volltext downloaden
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Zarfl, Jürgen
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitätsklinik für Neurologie
 UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Schwingenschuh, Petra; Ass.-Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ.
Anmerkung
  Background: Patients with Parkinson´s disease and other movement disorders are diagnosed on clinical grounds. If uncertainty remains a 123I-FP-CIT-SPECT examination is helpful. However, SPECT represents an expensive diagnostic procedure, in which it is necessary to apply a radioactive tracer into the patient’s body. TCS in contrast is non-invasive, needs no radioactive tracer, and is furthermore available at a moderate cost. The aim of our study was to explore, if the results of TCS agree with the clinical symptoms and with the outcome of the SPECT examination. Methods: Our study was a prospective cohort study, involving a total of 189 subjects. 88 of them were diagnosed with PD, 45 of them with dystonia, 18 had ET and 6 of them were suffering from psychogenic movement disorders. The control group consisted of 32 healthy persons. We investigated if the clinical diagnosis is concordant with the results of TCS and SPECT examinations and compared the results of the two diagnostic tests. Results: 69 clinically diagnosed patients and two control subjects were examined with SPECT. 44 of these 71 subjects showed at least at one side a reduced uptake of 123I-FP-CIT of ≤ 2.6 in the striatal area. 38 of these 44 subjects had been diagnosed with PD. The SPECT examination of these 38 PD patients showed a sensitivity of 80.9 % and a specificity of 75 %. 45 of these 71 subjects which included 30 PD patients showed a temporal bone window on both sides. 15 of these diagnosed PD patients showed at least at one side a SN-hyperechogenicity ≥ 0.2 cm². Sensitivity and specificity showed 50 %. The comparison between SPECT and TCS at patients with Parkinson´s disease showed a sensitivity of 54 % and a specificity of 66.7 %. Conclusion: Our results support previous findings that 123I-FP-CIT is highly concordant with the clinical diagnosis. In our mixed cohort of movement disorders as well as control subjects, this could not be shown for TCS.