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Bibliografische Informationen
Titel
Indikationen und Outcome von PatientInnen mit dem tragbaren Kardioverter Defibrillator in Österreich. Ergebnisse des Österreichischen Lifevest Registers.
Kurzfassung
Hintergrund: Der tragbare Kardioverter Defibrillator ist eine sichere und effektive Option zur Überbrückung eines temporär erhöhtem plötzlichen Herztodrisikos oder temporärer Kontraindikation für einen ICD, wobei Tragecompliance eine Schlüsselrolle darstellt.
Ziel: Das Ziel der Studie war eine österreichweite Erhebung von real-world Daten aller Patienten, die einen tragbaren kardioverter Defibrillator in Österreich erhalten haben.
Methode: In der Beobachtungsstudie wurde 448 Patienten mit tragbaren kardioverter Defibrillator in 48 Zentren in Österreich zwischen 2009 und 2016 eingeschlossen.
Ergebnisse: Die Hauptindikationen waren: Schwere nichtischämische Kardiomyopathie (21%), rezenter Myokardinfarkt und perkutane Koronarintervention (20%) oder stabile koronare Herzerkrankung mit perkutaner Koronarintervention/ Bypassoperation (14%). Insgesamt wurden 165 maligne Arrhythmie Events aufgezeichnet, wovon 22 Events (Kammerflimmern oder Kammertachykardie) bei elf Patienten (2.5%) adäquate Schocks zur Folge hatten. Das plötzliche Herztodrisiko variierte zwischen den verschiedenen Ätiologien. Acht von elf (73%) Patienten erhielten den ersten WCD Schock innerhalb der ersten 30 Tage nach WCD Anlage. Des weiteren wurden 15 anhaltende hämodynamisch stabile ventrikuläre Tachykardien bei 15 Patienten aufgezeichnet, sowie konnte bei drei Patienten Vorhofflimmern neu diagnostiziert werden. Zwei Patienten (0.4%) erhielten drei inadäquate Shocks. Die Tragecompliance betrug 23.5 h/d während einer medianen Tragedauer von 54 [1-436] Tagen. Der Grund für die automatischen Alarme waren Artefakte (97%). Ein höherer body mass index war assoziert mit einer höheren Inzidenz von Artefakten und folglich von Fehlalarmen. Der Hauptgründe für die Abnahme des tragbaren Kardioverter Defibrillators waren die ICD Implantation (55.5%) und die Verbesserung der LVEF über 35% (33%).
Konklusion: Der tragbare Kardioverter Defibrillator ist eine sichere und effektive Option für Patienten mit temporär erhöhtem plötzlichen Herztodrisiko oder temporärer ICD Kontraindikation mit einer Gesamtschockrate von 2,5% und einer stark variierenden Schockrate abhängig von den einzelnen Indikationen. Die Tragecompliance zeigte sich als hoch mit einer medianen Tragezeit von 23,5h [1-24], welche durch patientenzentriertes pflegerisches Training und Remotemonitoring potentiell beeinflusst werden können.
Schlagwörter
tragbarer Defibrillator, plötzlicher Herztod, Arrhythmie, lifevest, ICD
Anzahl Seiten
Publikationsjahr
2018
Volltext
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Sachgebiete
Kardiologie
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Odeneg, Tanja; BSc MSc
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Universitätsklinik für Innere Medizin
Studium
UO 790 202 Dr.-Studium der medizin. Wissenschaft; Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer/in (intern)
Scherr, Daniel; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ.
CO – Betreuer/in (intern)
Manninger-Wünscher, Martin; Dr.med.univ.
Betreuer/in (extern)
Ebner, Christian; Dr. med. univ.
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