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Diplomarbeit - Detailansicht

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Bibliografische Informationen
 Inzidenz und Prädiktoren des Vorhofflimmerrezidivs bei Patienten nach Katheterablation von Vorhofflimmern – Eine Single Center Studie  
 Hintergrund
Die Katheterablation ist eine etablierte Therapie bei Patienten mit paroxysmalem oder persistierendem Vorhofflimmern. Diese Arbeit untersucht prädiktive Faktoren und die Inzidenz von Vorhofflimmerrezidiven bei Patienten, die sich in einem Tertiärzentrum der Katheterablation unterzogen.
Methoden
Dazu wurden die Daten unseres lokalen Ablationsregisters retrospektiv ausgewertet. 141 Patienten, die sich insgesamt 167 Prozeduren unterzogen, wurden eingeschlossen (Mittlere Prozedurenanzahl pro Patient 1.2±0.5). Die statistische Analyse wurde für Erfolg bzw. Rezidiv nach Einzel- oder Mehrfacheingriffen durchgeführt, jeweils für paroxysmales und persistierendes Vorhofflimmern. Behandlungserfolg war definiert durch das Ausbleiben des Nachweises von Vorhoflimmerepisoden im Follow-up Zeitraum. 24 Stunden Holter EKG Untersuchungen wurden jeweils 3, 6 und 12 Monate nach Ablation durchgeführt. Jegliche dokumentierte Episoden von Vorhofflimmern im Follow-up wurden als Rezidiv definiert.
Ergebnisse
Die mittlere Follow-up Zeit pro Patient betrug 122±75 Tage. Die Erfolgsrate nach einer Prozedur lag bei 70.1% und stieg nach mehreren Ablationsverfahren auf 82.5%. Alter und Komorbidität der Erfolgs- bzw. Rezidiv Gruppe variierten nicht signifikant (CHADSVasc-Score 2.0±1.4 in der Erfolgsgruppe, 2.0±1.0 in der Rezidivgruppe, p=0.58; Alter: 56±11 in der Erfolgsgruppe, 52±8 in der Rezidivgruppe, p= 0.095). In beiden Gruppen (Einzel- und Mehrfacheingriffe) korrelierte ein zunehmender linksatrialer Durchmesser signifikant (p=0.003 bzw. p=0.017) mit der Häufigkeit des Auftretens eines Vorhofflimmerrezidivs.
Conclusio
Diese Daten zeigen, dass ein mittels Echokardiographie gemessener, erhöhter Durchmesser des linken Atriums signifikant mit dem Auftreten von Vorhofflimmerrezidiven nach
Katheterablation korreliert, was relevante Auswirkungen auf die Auswahl der Patienten für die Katheterablation haben könnte.
 
 Vorhofflimmern; Katheterablation; SmartTouch-Katheter; Vorhofflimmerablation; orale Antikoagulation; präprozedurale Transoesophageale Echokardiographie; Vorhofflimmerrezidiv  
 
 2016  
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Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Ebner, Jakob
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitätsklinik für Innere Medizin
 UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Scherr, Daniel; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ.
  Manninger-Wünscher, Martin; Dr.med.univ.