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Bibliografische Informationen
Titel
Residual Cancer Burden as a prognostic factor in breast cancer patients considering the outcome, different subtypes and dose-density of the neoadjuvant therapy
Kurzfassung
Hintergrund: Der RCB-Score (residual cancer burden) ist ein vielversprechender prognostischer Marker mit klinischer Relevanz für Brustkrebs-PatientInnen, die eine neoadjuvant Chemotherapie erhalten haben. In dieser Studie wurde der RCB-Score unabhängig als prognostischer Marker in einer erweiterten Kohorte evaluiert. Zusätzlich wurde ein möglicher Zusammenhang zwischen dem RCB-Score und der Dosisreduktion der neoadjuvanten Chemotherapie als ein explorativer Endpunkt analysiert.
Material und Methoden: In dieser retrospektiven Studie wurden die Follow-up Daten zum Rezidiv-freien Überleben (HR), distantem krankheitsfreien Überleben (DDSF) und Gesamtüberleben (OS) von 367 Brustkrebs PatientInnen, die an der Klinischen Abteilung für Onkologie am Universitätsklinikum Graz therapiert worden sind, analysiert. Um eine mögliche Interaktion zwischen Dosisreduktion von der neoadjuvanten Chemotherapie und dem RCB-Score festzustellen, wurden standardisierte kumulative Dosen von Anthrazyklinen und Taxanen berechnet.
Ergebnisse: Unabhängig von den Subtypen von Brustkrebs war ein höherer RCB-Score mit einem schlechteren klinischen Outcome assoziiert (HR für RFS = 1.60, 95% CI 1.33-1.93, p < 0.0001; HR für DDFS = 1.70, 95% CI 1.39–2.05, p < 0.0001; HR für OS = 1.67, 95% CI 1.34–2.08, p < 0.0001). In dem Beobachtungszeitraum von 5 Jahren gab es keinen Unterschied des klinischen Outcomes zwischen RCB-Score 0 und 1.
49.1% aller PatientInnen (n=180) erhielten eine Dosisreduktion. In dieser Studie konnte ein signifikanter Zusammenhang zwischen einem höheren RCB-Score und einer Reduktion der Chemotherapie Dosis festgestellt werden (Interaktion p-Wert 0.042).
Fazit: Diese retrospektive Studie hat die Validität des RCB-Scores als unabhängigen, prognostisch relevanten Marker bestätigt. Weiters konnte gezeigt werden, dass eine Dosisreduktion der neoadjuvanten Chemotherapie mit einem höheren RCB-Score assoziiert ist. Diese Ergebnisse haben wichtige Implikationen für den klinischen Alltag.
Schlagwörter
Anzahl Seiten
Publikationsjahr
2023
Volltext
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Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Mischitz, Nina Maria
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Universitätsklinik für Innere Medizin
Studium
UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer*in (intern)
Dandachi, Nadia; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr.rer.nat.
Betreuer*in (extern)
Suppan, Christoph; Dr. med. univ. et. scient. med.
Mitbetreuer*in (intern)
Dengler, Michael; Ass.-Prof. Dr.rer.nat.
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