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Diplomarbeit - Detailansicht

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Bibliografische Informationen
 Charakterisierung neumanifestierter Patient:innen mit Typ 1 Diabetes und Prädiktoren für die Blutzuckereinstellung in einem tertiären Zentrum  
 Einleitung und Fragestellung: Typ-1-Diabetes mellitus ist eine chronische Autoimmunerkrankung, deren glykämische Kontrolle entscheidend für die Prognose und das Auftreten diabetischer Folgeerkrankungen ist. Ziel dieser Arbeit war es, Prädiktoren bei Erstmanifestation zu identifizieren, die mit der langfristigen Blutzuckereinstellung, insbesondere dem HbA1c-Wert zwei Jahre nach Diagnosestellung, assoziiert sind. Darüber hinaus wurde die Studienpopulation hinsichtlich klinischer und laborchemischer Parameter umfassend charakterisiert, um potenzielle Korrelationen bzw. Unterschiede zwischen demographischen Variablen und Laborwerten zu analysieren.

Material und Methoden: Es wurde eine retrospektive Datenanalyse von 281 Patient*innen durchgeführt, bei denen zwischen 2001 und 2022 in Graz am LKH oder in anderen KAGes-Krankenhäusern erstmals ein T1DM diagnostiziert wurde. Erhoben wurden demographische Daten und Laborwerte zu mehreren Zeitpunkten. Die Patient*innen wurden in drei Altersgruppen (< 10 Jahre, 10–17 Jahre, ≥ 18 Jahre) unterteilt. Als primärer Endpunkt galt das Erreichen eines HbA1c-Zielwertes von <54 mmol/mol zwei Jahre nach Erstmanifestation.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 281 Patient*innen mit T1DM in die Analyse eingeschlossen. Das mittlere Alter der Gesamtpopulation lag bei 18 ± 13 Jahren, wobei 46,6 % der Patient*innen weiblich waren. Der durchschnittliche HbA1c-Wert zu Baseline betrug 104,92 ± 27,13 mmol/mol. Bezogen auf die Altersverteilung wurden 23,1 % der Patient*innen bei Erstmanifestation der Gruppe der Kinder (< 10 Jahre), 41,3 % den Jugendlichen (10–17 Jahre) und 35,6 % den Erwachsenen (≥ 18 Jahre) zugeordnet.

Im pädiatrischen Kollektiv (Kinder und Jugendliche, N = 181) wiesen 68,5 % der Patient*innen eine diabetische Ketoazidose zum Zeitpunkt der Erstmanifestation auf. Die Mehrheit wurde stationär aufgenommen (85,6 %), 13,3 % erhielten eine intensivmedizinische Betreuung und lediglich 1,1 % wurden ambulant behandelt. Bei den Erwachsenen (N = 100) lag die Ketoazidoseprävalenz bei 25 %. 13 % der Erwachsenen wurden intensivmedizinisch, 56 % stationär und 31 % ambulant versorgt.

In der Gesamtkohorte erreichten 27,6 % (N = 250) der Patientinnen den definierten HbA1c-Zielwert von < 54 mmol/mol zwei Jahre nach Erstdiagnose. Ein jüngeres Alter, höhere initiale Glukose- und Triglyzeridwerte sowie niedrigere Kreatininwerte waren signifikant mit einem Nichterreichen des Zielwertes assoziiert. Patient*innen mit ambulanter Betreuung zeigten signifikant bessere HbA1c-Verläufe im Langzeitverlauf.

Kinder unter 10 Jahren erreichten lediglich in 3,1 % (N = 65) der Fälle den Zielwert. Hier war ein signifikanter Zusammenhang mit erhöhtem Cholesterin zu Baseline erkennbar. In der Gruppe der Jugendlichen erreichten 20,9 % (N = 115) den Zielwert. Ein jüngeres Alter sowie höhere HbA1c-Werte zu den Follow-up-Zeitpunkten waren bei jenen Patient*innen, die den Zielwert nicht erreichten, signifikant häufiger zu beobachten. Ebenso zeigte sich, dass Jugendliche mit stationärer oder intensivmedizinischer Betreuung seltener eine suffiziente Blutzuckereinstellung erreichten. Erwachsene wiesen mit 61,4 % (N = 70) die höchste Erfolgsrate hinsichtlich des HbA1c-Zielwertes auf. In dieser Gruppe wirkten sich erhöhte Ausgangswerte in Glukose, BMI und HbA1c zu den Kontrollzeitpunkten ebenfalls negativ auf die glykämische Langzeiteinstellung aus.

Schlussfolgerungen: Alter, initiale Stoffwechselparameter und das Behandlungssetting bei Erstmanifestation sind signifikant mit der langfristigen glykämischen Kontrolle bei T1DM-Patient*innen assoziiert. Besonders bei jungen Patient*innen, welche vorwiegend stationär oder intensivmedizinisch betreut wurden, besteht ein erhöhtes Risiko für eine unzureichende Blutzuckereinstellung. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer frühzeitigen Betreuung und individualisierten Therapieplanung ab Erstdiagnose.  
   
 
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Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Löffler, Selina
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitätsklinik für Innere Medizin
 UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Aberer, Felix; Priv.-Doz. Dr.med.univ. Dr.scient.med.
  Hochfellner, Daniel; Univ. FA Dr.med.univ.