Loading
Medizinische Universität Graz   Hilfe

Meine Abschlussarbeiten - Publikationen

Masterarbeit - Detailansicht

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Bibliografische Informationen
 Umgang von Mentoren und PraxisanleiterInnen mit Konflikten aus Sicht der anleitenden Person in der praktischen Ausbildung für Pflegeberufe  
 Thema dieser Masterarbeit sind Konflikte in der praktischen Schüleranleitung innerhalb der Ausbildung zum diplomierten Pflegepersonal. Es werden gesetzliche, theoretische, personelle und organisatorische Perspektiven beleuchtet und das Potential von hemmenden und fördernden Faktoren wird generiert.
Nachdem die Vernetzung und Ergänzung von theoretischem und praktischem Wissen in der Ausbildung zum diplomierten Pflegepersonal eine zentrale Stelle einnimmt, hat die praktische Schüleranleitung einen besonderen Stellenwert.
Die praktische Pflegeausbildung ist für die gesamte Qualität der Pflege von enormer Bedeutung. Demzufolge gibt es in der Steiermark seit 2008 speziell ausgebildete PraxisanleiterInnen. Auf dem Ausbildungssektor für den gehobenen Dienst erfolgen Umstrukturierungen, wodurch die Ausbildungsmöglichkeiten zunehmend komplexer werden. Aufgrund dieser Anforderungen und des hohen Erwartungs- und Leistungsdrucks kommt es immer wieder zu schwierigen Situationen, die nicht selten mit Konflikten einhergehen.
In jedem Arbeitsbereich gehören Konflikte zum beruflichen Alltag, sie treten in allen gesellschaftlichen Schichten und in jeder Berufsgruppe auf. Im pflegerischen Alltag sind Konflikte aufgrund der hohen psychischen und physischen Anforderung vermehrt wahrzunehmen.
Anhand von ExpertInneninterviews sollen in dieser Masterarbeit die Herausforderungen von anleitenden Pflegepersonen aufgezeigt und im Speziellen deren Erfahrungen mit Konflikten beschrieben werden.
 
   
 
 2017  
   Volltext downloaden
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Scherz, Eva; BSc
Betreuende Einrichtung / Studium
  Institut für Pflegewissenschaft
 UO 066 330 Masterstudium; Gesundheits- und Pflegewissenschaft  
Betreuung / Beurteilung
  Egger, Rudolf; Univ.-Prof. Dr.