| Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren hat die Behandlung von Patient*innen mit Lungenkarzinomen grundlegend verändert und die mittlere Überlebenszeiten für Responder deutlich erhöht. Allerdings sprechen nur rund ein Drittel der Patient*innen auf diese Therapie an, und einige Patient*innen erleiden lebensgefährliche autoimmun-mediierte Nebenwirkungen. Gute prädiktive Biomarker sind kaum vorhanden, und die beiden derzeit etablierten Marker, PD-L1 Expression und Tumour Mutational Burden, müssen beide anhand von Gewebeproben untersucht werden. Das Ziel dieser Arbeit war die Evaluierung von Parametern des „großen Blutbilds“ zur Vorhersage von Ansprechen auf die Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren, um neue Hypothesen zu generieren. Die Blutproben wurden vor Behandlungsbeginn und drei Monate später entnommen. Erhöhte CRP-Werten vor Behandlungsbeginn und drei Monate nach Behandlungsbeginn waren in der Kaplan-Meier Analyse und Cox Regression mit kürzerem Gesamtüberleben assoziiert. CRP ist ein vielversprechender, kostengünstiger, und nicht-invasiver Biomarker, und sollte in weiteren prospektiven Studien untersucht werden. |