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Bibliografische Informationen
Titel
Endotipsitis in transjugulärem intrahepatischen portosystemischen Shunt - eine retrospektive Analyse
Kurzfassung
Hintergrund: Lebererkrankungen sind weltweit häufig und tragen erheblich zu Morbidität und Mortalität bei. Der transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt (TIPS) stellt eine wesentliche therapeutische Option im fortgeschrittenen Krankheitsstadium dar. Endotipsitis ist eine seltene, aber potenziell schwerwiegende Komplikation, welche definiert wird als Vegetationen innerhalb des TIPS Stents zusammen mit anhaltender Bakteriämie unter Ausschluss eines anderen infektiösen Fokus. Bis heute bleibt Endotipsitis schlecht verstanden und es liegen bislang nur wenig Fallberichte und kleinere Serien vor. Methoden: Es erfolgte eine restrospektive Analyse vom 230 Patienten*innen, die zwischen Januar 2004 und Januar 2024 am Universitätsklinikum Graz einen TIPS erhielten. Untersucht wurden infektiöse Komplikationen nach dem Eingriff, um mögliche Fälle von Endotipsitis zu identifizieren sowie die Inzidenz von Infektionen, Bakteriämien und damit verbundene Outcomes zu erfassen. Ergebnisse: Nach TIPS traten Infektionen bei 14% der Patienten*innen (n=30) auf, darunter fünf Fälle von Bakteriämie. Kein gesicherter Fall von Endotipsitis konnte identifiziert werden. Die 90-Tage-Mortalität lag bei 22%, die 6-Monats-Mortalität bei 33%. Patienten mit Infektionen innerhalb von 30 Tagen nach TIPS zeigten eine signifikant erhöhte kurz- und mittelfristige Mortalität im Vergleich zu späteren Infektionen (p<0.01) sowie als Patienten*innen ohne Infektion nach TIPS (p<0.01). Ein Preemptiver-TIPS wurde signifikant häufiger bei Patienten*innen durchgeführt, welche eine Frühinfektion hatten verglichen mit den Patienten*innen ohne Infektion (57% vs. 20%, p<0.01). Konsistente Risikofaktoren für Bakteriämie konnten nicht identifiziert werden. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse bestätigen die extreme Seltenheit der Endotipsitis, zeigen jedoch, dass infektiöse Komplikationen nach TIPS relativ häufig und klinisch relevant sind. Die beobachteten Mortalitätsraten sind mit den Ergebnissen früherer Studien vergleichbar. Insbesondere frühe Infektion nach TIPS waren mit schlechteren Outcomes assoziiert, was die Notwendigkeit zukünftiger Studien zur Rolle einer antibiotischen Prophylaxe, zur Risikostratifizierung und zu verbesserten diagnostischen Strategien unterstreicht.
Schlagwörter
TIPS, Lebererkrankung, Portale Hypertension, Endotipsitis
Anzahl Seiten
Publikationsjahr
–
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Muhs, Christopher Ole
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Universitätsklinik für Innere Medizin
Studium
UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer*in (intern)
Stadlbauer-Köllner, Vanessa; Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ. MBA
Mitbetreuer*in (intern)
Krause, Robert; Univ.-Prof. Dr.med.univ.
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