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Medizinische Universität Graz    

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Dissertation - Detailansicht

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Bibliografische Informationen
 Eine prospektiv randomisierte Studie zum Vergleich eines standard CO2-Insufflationssystems mit AirSeal®  
 Hintergrund

Das Insufflationssystem gehört zu den wichtigsten Komponenten der laparoskopischen Chirurgie. Standard-CO2 - Insufflatoren werden zunehmend durch Airseal® Insufflatoren ersetzt. Diese Insufflatoren sind ventilfrei, gewährleisten eine kontinuierliche Rauchevakuierung und ein stabiles Pneumoperitoneums unter kontinuierlicher Rauchabsaugung. Es wurde eine randomisiert kontrollierte Studie durgeführt, um die beiden System zu vergleichen. Die Daten wurden ausgewertet, um den Zusammenhang zwischen Laparoskopie und postoperative Schulterschmerz zu evaluieren.

Methoden

Insgesamt wurden 198 Patienten, welche sich einem elektiven laparoskopsiche Cholezystektomie, Kolorektaleoperation oder Hernienoperation unterzogen anhand eines webbasierten Randomisierungssystems in die AirSeal® (Gruppe A) oder Standard-CO2 – Insufflator Gruppe (Grupp S) randomisiert. Primäre Endpunkte waren die Operationszeit (Minuten) und der postoperative Schulterschmerz unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS). Sekundäre Endpunkte waren die postoperativen Komplikationen nach Clavien-Dindo, und die Krankenhausaufenthaltsdauer.

Ergebnisse

198 Patienten wurden in die Gruppe A (n =101) und Gruppe S (n = 97) randomisiert. In Bezug auf die Operationsindikation gab es keinen Unterschied zwischen den beiden Gruppen. Es zeigte sich kein signifikanter Unterschied in der Operationszeit zwischen den zwei Gruppen (median [IQR]; 71 min [56 -94] in Gruppe A vs. 69 min [52-93] in Gruppe S; p=0.434). Der postoperative Schulterschmerz war signifikant geringer in der Gruppe S (VAS 0 [0-3] in Gruppe S vs. 2 [0-4] in Gruppe A; p = 0.001). Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Krankenhausaufenthaltsdauer und in den postoperativen Komplikationen.

Schlussfolgerung

Diese randomisiert kontrollierte Studie zeigte, dass die Verwendung vom AirSeal® System im Vergleich zum Standard-CO2-Insufflator für kurz andauernde laparoskopische Eingriffe die Operationszeit nicht verkürzt, jedoch mit höheren postoperativen Schulterschmerzen verbunden war. ClinicalTrials.gov (NCT01740011).

 
  Airseal®, Laparoskopie, Cholezystektomie, Hernie, laparoskopische Chirurgie, Pneumoperitoneum, randomisierte kontrollierte Studie  
 
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 Allgemeine Chirurgie
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Luketina, Ruzica-Rosalia; Dr.med.univ.
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitätsklinik für Chirurgie
 UO 790 202 Dr.-Studium der medizin. Wissenschaft; Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Knez, Igor; Ao.Univ.-Prof. Dr.med.univ.
  Emmanuel, Klaus; Univ. Prof. Dr. med.
  Knauer, Michael; Prof. Dr. med. et scient. med.