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Bibliografische Informationen
Titel
Retrospektive Analyse von Outcome-Parametern bei chronischer Periaortitis
Kurzfassung
Einleitung:
Die chronische Periaortitis (CP) ist eine seltene, fibroinflammatorische Erkrankung der
abdominellen und teils thorakalen Aorta mit Ausbreitung in den retroperitonealen Raum.
Besonders bedeutsam sind die häufig auftretenden urologischen und vaskulären
Komplikationen sowie die hohe Rezidivrate. Die CP lässt sich ätiologisch in eine primäre,
idiopathische Form und eine sekundäre Form unterteilen. Zu den primären Formen zählen
die idiopathische retroperitoneale Fibrose (RPF), auch Morbus Ormond genannt, sowie das
inflammatorische abdominelle Aortenaneurysma (IAAA), welche autoimmun bedingt sind.
Im Gegensatz dazu entsteht die sekundäre Form der CP infolge externer Einflussfaktoren,
wie zugrundeliegenden Autoimmunerkrankungen, Infektionen, Medikamenten oder
Neoplasien. Aufgrund dieser Heterogenität und der begrenzten Evidenz bleibt die Therapie
und Prognoseabschätzung herausfordernd. Ziel dieser Arbeit war es Outcome-Parameter
von CP-Patient:innen zu analysieren und deren Relevanz für Diagnostik, Prognose und
Therapie zu evaluieren.
Methoden:
In einer retrospektiven Analyse wurden die Daten von 54 Patient:innen, die zwischen
2001-2020 an der Universitätsklinik für Angiologie des LKH-Graz behandelt wurden,
ausgewertet. Über das Dokumentationssystem MEDOCS wurden demografische Angaben,
kardiovaskuläre Risikofaktoren, klinische Symptome, bildgebende und laborchemische
Befunde sowie Verlaufsparameter wie kardiovaskuläre Ereignisse, Rezidive,
therapeutische Interventionen und Mortalität erfasst. Zusätzlich wurden klinische und
laborchemische Unterschiede zwischen CP-Patient:innen mit und ohne RPF untersucht.
Die vorliegenden Daten wurden mittels deskriptiver Statistik analysiert und die Resultate
im Kontext der bestehenden Literatur eingeordnet und diskutiert.
Ergebnisse:
Das Patient:innenkollektiv zeigte ein mittleres Alter von etwa 60 Jahren mit einer erhöhten
Prävalenz männlicher Probanden, was sich in einem Geschlechterverhältnis von 2,8:1
(Männer zu Frauen) widerspiegelte. Häufig berichtete Symptome waren Bauch- und
Rückenschmerzen, begleitet von unspezifischen Allgemeinsymptomen. Zum Zeitpunkt der
Diagnosestellung zeigten sich erhöhte Entzündungsparameter mit einem medianen C-
IV
reaktiven Protein von 34,3 mg/dL und einer medianen Blutsenkungsgeschwindigkeit von
36 mm/h. Diese Parameter erwiesen sich jedoch als nicht zuverlässige Prädikatoren für das
Auftreten von kardiovaskulären Ereignissen oder Mortalität. Während der
Nachbeobachtung traten insgesamt 31 vaskuläre Komplikationen und Rezidive in 11,1 %
auf, letztere trotz Standardtherapie mit Glukokortikoiden. Ein signifikanter Unterschied
zwischen den Subtypen konnte nicht nachgewiesen werden. Im Vergleich zur bestehenden
Literatur zeigte sich in der vorliegenden Kohorte eine deutlich niedrigere Mortalitätsrate
von 7,4 %.
Konklusion:
Die vorliegenden Ergebnisse bestätigen, dass die CP eine seltene, klinisch heterogene
Erkrankung mit variabler Verlaufsdynamik darstellt, deren Prognose anhand
laborchemischer Entzündungsparameter nicht zuverlässig abgeschätzt werden kann. Trotz
des Auftretens vaskulärer Komplikationen und Rezidive war die Mortalität in der
untersuchten Kohorte vergleichsweise niedrig, ohne relevante Unterschiede zwischen den
untersuchten Subtypen. Die Aussagekraft ist durch das retrospektive Studiendesign und
das Fehlen einer Kontrollgruppe limitiert. Prospektive Vergleichsstudien sind erforderlich,
um Prognose und Mortalität valide zu beurteilen. Zukünftige Studien mit adäquaten
Vergleichskollektiven sind erforderlich um das Mortalitätsrisiko bei CP valide beurteilen
zu können.
Schlagwörter
Morbus Ormond, chronische Periaortitis, Retroperitonealfibrose
Anzahl Seiten
Publikationsjahr
–
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Moser, Laura Lillie
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Universitätsklinik für Innere Medizin
Studium
UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer*in (intern)
Silbernagel, Günther; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ.et scient.med.
Mitbetreuer*in (intern)
Jud, Philipp; OA Priv.-Doz. Dr.med.univ. Dr.scient.med.
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