Loading
Medizinische Universität Graz    

Meine Abschlussarbeiten - Publikationen

Diplomarbeit - Detailansicht

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Bibliografische Informationen
 Retrospektive Analyse von Outcome-Parametern bei chronischer Periaortitis  
 Einleitung:

Die chronische Periaortitis (CP) ist eine seltene, fibroinflammatorische Erkrankung der

abdominellen und teils thorakalen Aorta mit Ausbreitung in den retroperitonealen Raum.

Besonders bedeutsam sind die häufig auftretenden urologischen und vaskulären

Komplikationen sowie die hohe Rezidivrate. Die CP lässt sich ätiologisch in eine primäre,

idiopathische Form und eine sekundäre Form unterteilen. Zu den primären Formen zählen

die idiopathische retroperitoneale Fibrose (RPF), auch Morbus Ormond genannt, sowie das

inflammatorische abdominelle Aortenaneurysma (IAAA), welche autoimmun bedingt sind.

Im Gegensatz dazu entsteht die sekundäre Form der CP infolge externer Einflussfaktoren,

wie zugrundeliegenden Autoimmunerkrankungen, Infektionen, Medikamenten oder

Neoplasien. Aufgrund dieser Heterogenität und der begrenzten Evidenz bleibt die Therapie

und Prognoseabschätzung herausfordernd. Ziel dieser Arbeit war es Outcome-Parameter

von CP-Patient:innen zu analysieren und deren Relevanz für Diagnostik, Prognose und

Therapie zu evaluieren.



Methoden:

In einer retrospektiven Analyse wurden die Daten von 54 Patient:innen, die zwischen

2001-2020 an der Universitätsklinik für Angiologie des LKH-Graz behandelt wurden,

ausgewertet. Über das Dokumentationssystem MEDOCS wurden demografische Angaben,

kardiovaskuläre Risikofaktoren, klinische Symptome, bildgebende und laborchemische

Befunde sowie Verlaufsparameter wie kardiovaskuläre Ereignisse, Rezidive,

therapeutische Interventionen und Mortalität erfasst. Zusätzlich wurden klinische und

laborchemische Unterschiede zwischen CP-Patient:innen mit und ohne RPF untersucht.

Die vorliegenden Daten wurden mittels deskriptiver Statistik analysiert und die Resultate

im Kontext der bestehenden Literatur eingeordnet und diskutiert.



Ergebnisse:

Das Patient:innenkollektiv zeigte ein mittleres Alter von etwa 60 Jahren mit einer erhöhten

Prävalenz männlicher Probanden, was sich in einem Geschlechterverhältnis von 2,8:1

(Männer zu Frauen) widerspiegelte. Häufig berichtete Symptome waren Bauch- und

Rückenschmerzen, begleitet von unspezifischen Allgemeinsymptomen. Zum Zeitpunkt der

Diagnosestellung zeigten sich erhöhte Entzündungsparameter mit einem medianen C-

IV

reaktiven Protein von 34,3 mg/dL und einer medianen Blutsenkungsgeschwindigkeit von

36 mm/h. Diese Parameter erwiesen sich jedoch als nicht zuverlässige Prädikatoren für das

Auftreten von kardiovaskulären Ereignissen oder Mortalität. Während der

Nachbeobachtung traten insgesamt 31 vaskuläre Komplikationen und Rezidive in 11,1 %

auf, letztere trotz Standardtherapie mit Glukokortikoiden. Ein signifikanter Unterschied

zwischen den Subtypen konnte nicht nachgewiesen werden. Im Vergleich zur bestehenden

Literatur zeigte sich in der vorliegenden Kohorte eine deutlich niedrigere Mortalitätsrate

von 7,4 %.



Konklusion:

Die vorliegenden Ergebnisse bestätigen, dass die CP eine seltene, klinisch heterogene

Erkrankung mit variabler Verlaufsdynamik darstellt, deren Prognose anhand

laborchemischer Entzündungsparameter nicht zuverlässig abgeschätzt werden kann. Trotz

des Auftretens vaskulärer Komplikationen und Rezidive war die Mortalität in der

untersuchten Kohorte vergleichsweise niedrig, ohne relevante Unterschiede zwischen den

untersuchten Subtypen. Die Aussagekraft ist durch das retrospektive Studiendesign und

das Fehlen einer Kontrollgruppe limitiert. Prospektive Vergleichsstudien sind erforderlich,

um Prognose und Mortalität valide zu beurteilen. Zukünftige Studien mit adäquaten

Vergleichskollektiven sind erforderlich um das Mortalitätsrisiko bei CP valide beurteilen

zu können.  
 Morbus Ormond, chronische Periaortitis, Retroperitonealfibrose  
 
 –  
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Moser, Laura Lillie
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitätsklinik für Innere Medizin
 UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Silbernagel, Günther; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ.et scient.med.
  Jud, Philipp; OA Priv.-Doz. Dr.med.univ. Dr.scient.med.