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Medizinische Universität Graz
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Sprachversion
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Bibliografische Informationen
Titel
Geburtsmodus bei Frauen mit tief infiltrierender Endometriose
Kurzfassung
Hintergrund
Endometriose ist eine weitverbreitete Erkrankung, die während der Schwangerschaft und Geburt eine besondere Betreuung erforderlich macht. Insbesondere die tief infiltrierende Endometriose (TIE) ist mit spezifischen Risiken verbunden, weshalb in dieser Arbeit der Einfluss auf den Geburtsmodus und damit verbundene Komplikationen, sowie das neonatale Outcome bei operierten und nicht operierten Frauen verglichen wird.
Methoden
Es wurde eine retrospektive Datenanalyse durchgeführt, die 104 Patientinnen umfasste. Eingeschlossen wurden Frauen ab einem Mindestalter von 18 Jahren mit diagnostizierter tief infiltrierender Endometriose (operiert und nicht operiert), die zwischen 01/2021 und 06/2025 eine Lebendgeburt hatten. Als Ausschlusskriterien galten Mehrlingsschwangerschaften und Lageanomalien.
Ergebnisse
57,7 % der Entbindungen erfolgten per Kaiserschnitt, wobei in nahezu der Hälfte der primären Sectiones eine TIE-assoziierte Vorgeschichte eine Indikation zum geplanten Kaiserschnitt darstellte. Nicht operierte Frauen endbanden mit 63,6 % häufiger per Sectio als voroperierte Frauen (56,1 %). Geburtsverletzungen traten bei etwa der Hälfte aller vaginaler Geburten auf und zeigten sich tendenziell häufiger bei Frauen ohne vorausgegangene Endometrioseoperation. Komplikationen während der Schwangerschaft traten bei operierten und nicht operierten Frauen etwa gleich häufig auf. Das mediale Gestationsalter bei der Geburt lag bei 39+4 (IQR 38+4-40+4) mit einer Frühgeburtenrate von 0,07 %. Ein Nabelschnur-pH <7,20 trat signifikant häufiger nach vaginal/vaginal operativer Geburt auf (p = 0,004).
Schlussfolgerung
Eine tief infiltrierende Endometriose stellt an sich keine Kontraindikation für eine vaginale Geburt dar. Die Wahl des Geburtsmodus sollte gemeinsam mit der Patientin und unter Berücksichtigung individueller Faktoren getroffen werden, gleiches gilt für eine präkonzeptionelle Endometrioseoperation.
Schlagwörter
Tief infiltrierende Endometriose
Anzahl Seiten
Publikationsjahr
–
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Pfeiffer, Lisa
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Studium
UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer*in (intern)
Wölfler, Monika Martina; Priv.-Doz. Dr.med.
Mitbetreuer*in (intern)
Keckstein, Philip
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