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Medizinische Universität Graz    

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Bibliografische Informationen
 Geburtsmodus bei Frauen mit tief infiltrierender Endometriose  
 Hintergrund

Endometriose ist eine weitverbreitete Erkrankung, die während der Schwangerschaft und Geburt eine besondere Betreuung erforderlich macht. Insbesondere die tief infiltrierende Endometriose (TIE) ist mit spezifischen Risiken verbunden, weshalb in dieser Arbeit der Einfluss auf den Geburtsmodus und damit verbundene Komplikationen, sowie das neonatale Outcome bei operierten und nicht operierten Frauen verglichen wird.



Methoden

Es wurde eine retrospektive Datenanalyse durchgeführt, die 104 Patientinnen umfasste. Eingeschlossen wurden Frauen ab einem Mindestalter von 18 Jahren mit diagnostizierter tief infiltrierender Endometriose (operiert und nicht operiert), die zwischen 01/2021 und 06/2025 eine Lebendgeburt hatten. Als Ausschlusskriterien galten Mehrlingsschwangerschaften und Lageanomalien.



Ergebnisse

57,7 % der Entbindungen erfolgten per Kaiserschnitt, wobei in nahezu der Hälfte der primären Sectiones eine TIE-assoziierte Vorgeschichte eine Indikation zum geplanten Kaiserschnitt darstellte. Nicht operierte Frauen endbanden mit 63,6 % häufiger per Sectio als voroperierte Frauen (56,1 %). Geburtsverletzungen traten bei etwa der Hälfte aller vaginaler Geburten auf und zeigten sich tendenziell häufiger bei Frauen ohne vorausgegangene Endometrioseoperation. Komplikationen während der Schwangerschaft traten bei operierten und nicht operierten Frauen etwa gleich häufig auf. Das mediale Gestationsalter bei der Geburt lag bei 39+4 (IQR 38+4-40+4) mit einer Frühgeburtenrate von 0,07 %. Ein Nabelschnur-pH <7,20 trat signifikant häufiger nach vaginal/vaginal operativer Geburt auf (p = 0,004).



Schlussfolgerung

Eine tief infiltrierende Endometriose stellt an sich keine Kontraindikation für eine vaginale Geburt dar. Die Wahl des Geburtsmodus sollte gemeinsam mit der Patientin und unter Berücksichtigung individueller Faktoren getroffen werden, gleiches gilt für eine präkonzeptionelle Endometrioseoperation.  
 Tief infiltrierende Endometriose  
 
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Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Pfeiffer, Lisa
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
 UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Wölfler, Monika Martina; Priv.-Doz. Dr.med.
  Keckstein, Philip