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Medizinische Universität Graz
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Bibliografische Informationen
Titel
Die Wirksamkeit von Trabectedin bei Österreichischen PatientInnen mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom
Kurzfassung
Einleitung: Die Chemotherapie (CTX) ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Weichteilsarkomen (STS). Trabectedin wird primär als Zweitlinientherapie verwendet, da es effiziente antineoplastische Aktivität aufzeigt. Das Ziel dieser retrospektiven Studie war es, die Effizienz von Trabectedin basierend auf dem Progressionsfreien-Überleben (PFS) und der Gesamtüberlebenszeit (OS) bei lokal fortgeschrittenen oder metastasierten STS-PatientInnen aus Österreich zu evaluieren, um zukünftige Behandlungsstrategien zu verbessern.
Patienten und Methoden: Klinische Daten von 71 PatientInnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem STS, welche mit Trabectedin an der Klinischen Abteilung für Onkologie von Juli 1999 bis Jänner 2026 in Graz behandelt wurden, stammen aus dem Österreichischen Sarkomregister (ÖSR). Alle statistischen Analysen wurden mit R Version 4.2.2 durchgeführt. Das PFS wurde vom Start der ersten Trabectedingabe bis zur Progression oder dem Tod analysiert. Das OS wurde zweimal berechnet, einmal vom Start der ersten Trabectedingabe bis zum Tod, und einmal vom nachgewiesenen fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung bis zum Tod. Subgruppenanalysen wurden für histologischen Subtypen wie Leiomyosarkom (LMS), Liposarkom (LPS), Synovialsarkom (SS) und undifferenziertes pleomorphes Sarkom (UPS), und für die Anzahl vorangegangener Therapielinien (≤ 2 oder ≥ 3 frühere systemische Therapielinien) durchgeführt.
Ergebnisse: Trabectedin erwies sich in der Studienpopulation [medianes Alter 54.5 Jahre; Interquartilsabstand (IQR): 41.7 bis 61.4 Jahre] als wirksam, was sich sowohl im PFS als auch im OS widerspiegelte. Das mediane PFS lag bei 4.6 Monaten (IQR: 2.2 bis 20.8). Das mediane PFS für PatientInnen, welche Trabectedin nach ≥ 3 früheren systemischen Therapielinien bekommen haben, lag bei 16.1 Monaten (IQR: 2.2 bis 16.1) im Vergleich zu einem medianen PFS von 5.8 Monaten (IQR: 2.2 bis 22.6) für PatientInnen mit Trabectedintherapie nach ≤ 2 früheren systemischen Therapielinien. Das mediane OS vom Zeitpunkt des Vorliegens einer fortgeschrittenen Erkrankung bis zum Tod lag bei 38.1 Monaten (IQR: 12.5 bis 89.6). Das mediane OS vom Start der Trabectedintherapie bis zum Tod umfasste 14.0 Monate (IQR: 5.6 bis 39.4). Das mediane OS bei PatientInnen mit ≤ 2 früheren systemischen Therapielinien lag bei 20.3 Monate (IQR: 5.6 bis 89.8), und bei 8.9 Monate (IQR: 5.6 bis 21.9) bei PatientInnen mit ≥ 3 früheren systemischen Therapielinien. Trabectedin zeigte eine hohe Wirksamkeit bei PatientInnen mit LMS, die das längste mediane PFS [14.3 Monate; IQR. 2.7 bis nicht zutreffend (nicht berechnet) (NA)] erreichten, gefolgt von PatientInnen mit LPS (8.4 Monate; IQR: 4.3 bis NA). Ebenso wurde das längste mediane OS bei PatientInnen mit LMS beobachtet (26.3 Monate; IQR: 8.9 bis NA), gefolgt von jenen mit LPS (16.1 Monate; IQR. 8.4 bis 39.4).
Schlussfolgerung: Trabectedin stellt eine wirksame Zweitlinienbehandlungsoption für lokal fortgeschrittene und metastasierte STS dar. In der histologischen Subgruppenanalyse wurde das längste PFS und OS bei PatientInnen mit LMS beobachtet.
Schlagwörter
Anzahl Seiten
Publikationsjahr
–
Sachgebiete
Chemotherapie
Innere Medizin
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Raudner, Nina Ingeborg
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Universitätsklinik für Innere Medizin
Studium
UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer*in (intern)
Szkandera, Joanna; Priv.-Doz. Dr.med.univ.
Mitbetreuer*in (intern)
Smolle, Maria Anna; Univ. FÄ Priv.-Doz. Dr.med.univ. Dr.scient.med.
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