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Medizinische Universität Graz
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Bibliografische Informationen
Titel
Achtsamkeitsbasierte Interventionen bei Ärzt*innen
Kurzfassung
Einleitung: Ärzt*innen arbeiten unter hohen psychosozialen Belastungen wie Zeitdruck, Arbeitsverdichtung, große Verantwortung, Umgang mit Tod und Sterben sowie langen Arbeitszeiten und Nachtdiensten. Diese chronischen Stressoren begünstigen das Burnout-Syndrom, das erhebliche Konsequenzen für betroffene Ärzt*innen mit sich bringt: Depression, Schlafstörungen und Suizidalität. Zugleich beeinträchtigt Burnout die Patient*innenversorgung durch mehr Behandlungsfehler, gesteigerte Unzufriedenheit und längere Krankenhausaufenthalte. Zusätzlich belasten hohe Ausfallkosten das Gesundheitssystem. Achtsamkeitsbasierte Interventionen (ABI) finden seit den 1990er-Jahren zunehmend Einsatz im beruflichen Kontext, sowohl präventiv als auch therapeutisch. Metaanalysen und systematische Reviews legen nahe, dass Achtsamkeitsbasierte Interventionen Stress und Burnout senken und Wohlbefinden sowie Leistungsfähigkeit fördern. Viele Studien differenzieren jedoch nicht nach Berufsgruppen und Studiendesigns.
Diese Literaturrecherche sammelt die Evidenz von ABI bei Ärzt*innen und prüft Effekte auf Burnout, Stress, Achtsamkeit und weitere Dimensionen.
Methoden: Die systematische Literaturrecherche erfolgt in PubMed und Google Scholar mit den Suchbegriffen „Mindfulness-based Interventions“, „Mindfulness“, „Interns“, „Residents“, „Physicians“, „Doctors“, „Physician Burnout“ und „Stress Reduction“. Eingeschlossen sind ausschließlich randomisiert-kontrollierte Studien (RCT) zu ABI bei Ärzt*innen in Präsenz. Berücksichtigt werden nur Studien mit Abschluss vor der COVID-19-Pandemie, um vergleichbare klinische Bedingungen zu gewährleisten sowie Publikationen in deutscher oder englischer Sprache. Ausgeschlossen sind rein onlinebasierte oder selbstgesteuerte Formate ohne Präsenzanteile, nicht-randomisierte Studien als auch Programme, die die Crane-Kriterien nicht vollständig erfüllen.
Ergebnisse: Die sieben eingeschlossenen Studien zu ABI bei Ärzt*innen umfassen vor allem Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) sowie fach- und kontextspezifisch adaptierte ABI-Formate mit unterschiedlicher Dauer. Insgesamt erweisen sich gemischte Effekte auf die Burnout-Symptomatik: Mehrere Studien zeigen signifikante Verbesserungen, mit Ausnahme einer großen RCT, die keine signifikanten Gruppenunterschiede aufweist. Ergebnisse für wahrgenommenen Stress erweisen sich konsistenter mit überwiegend signifikanten Reduktionen. Zusätzlich steigern achtsamkeitsbasierte Interventionen Achtsamkeit, reduzieren die Herzfrequenz und den Blutdruck, verbessern die Emotionsregulation sowie die Ausführung feinmotorischer Aufgaben. Hinsichtlich Resilienz und Mitgefühl zeigen sich heterogene, praxisabhängige Effekte. System- und Qualitätsindikatoren wie Arbeitsbelastung, Work-Home-Interferenz, Patient*innenzufriedenheit und Fehler bleiben überwiegend unverändert.
Diskussion: Die Ergebnisse verdeutlichen, dass sowohl die inhaltliche Gestaltung des Programms als auch die Umsetzbarkeit im Klinikalltag entscheidend sind. Als besonders wirksam erscheinen zeiteffiziente Kurzformate mit unmittelbarer Umsetzung im Patient*innenkontakt sowie adaptierte MBSR-Programme mit strukturierten Booster-Sitzungen zur Sicherung nachhaltiger Effekte. Organisatorische Unterstützung und Einbettung in den Klinikalltag, wenn möglich während der Dienstzeit, beeinflussen Teilnahmequoten, Adhärenz und Durchführbarkeit. Zukünftige Studien sollen ein multizentrisches randomisiert-kontrolliertes Studiendesign mit aktiven Kontrollgruppen und standardisierten Messverfahren nutzen und systematische Erfassung von Übungsumfang und Qualifikation der Lehrenden beinhalten. Erforderlich sind direkte Vergleiche verschiedener Programme und eine Analyse des Stellenwertes der Dienstzeitintegration.
Schlagwörter
Anzahl Seiten
Publikationsjahr
–
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Becze, Attila
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Studium
UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer*in (intern)
Nickel-Palczynski, Marius; Univ.-Prof. Dr.med.
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