Loading
Medizinische Universität Graz
Meine Abschlussarbeiten - Publikationen
Diplomarbeit - Detailansicht
Gehe zu
Betreute Abschlussarbeiten
Sprachversion
Deutsch (Sprache des Volltextes)
Englisch
Bibliografische Informationen
Titel
Evaluation der Calin-Kriterien, Berlin-Kriterien und ASAS-Kriterien zur Detektion einer axialen Spondyloarthritis oder ankylosierenden Spondylitis
Kurzfassung
Die vorliegende Diplomarbeit evaluierte drei Klassifikationskriterien des entzündlichen Rückenschmerzes und das HLA-B27 Antigen bei Patienten mit noch nicht diagnostisch abgeklärtem chronischem Rückenschmerz hinsichtlich ihrer Wertigkeit in der Diagnostik einer axSpA/AS.
Die Diagnostik der frühen Krankheitsstadien der axSpA/AS ist schwierig. Die Nativradiologie ist zumeist negativ, die Differenzierung von anderen Ursachen eines chronischen Rückenschmerzes aber wesentlich. Daher kommt dem entzündlichen Rückenschmerz zur Detektion einer axSpA/AS außerordentliche Bedeutung zu.
Unter den 3 in der Praxis verwendeten Klassifikationskriterien für den entzündlichen Rückenschmerz, den Calin-, Berlin- und ASAS-Kriterien, werden die ASAS-Kriterien in der Erfassung radiologisch manifester als auch nicht radiologischer Formen der axSpA/AS in der Literatur bevorzugt.
Ergänzend zu den klinischen und radiologischen Veränderungen wird auch der Nachweis des MHC-Klasse I Antigen HLA-B27 zur Diagnosefindung der axSpA/AS herangezogen.
Auch in der vorliegenden Untersuchung war der Nachweis des HLA-B27 Antigens mit hoher Sensitivität, Spezifität und Likelihood Ratio (LR) für das Vorliegen einer axSpA/AS assoziiert. Das HLA-B27 Merkmal erwies sich bei Vorliegen eines chronischen Rückenschmerzes unabhängig vom entzündlichen Rückenschmerz als statistisch signifikanter Prädiktor für eine axSpA/AS.
Die Calin-Kriterien des entzündlichen Rückenschmerzes erwiesen sich als hoch sensitiv für die Detektion einer axSpA/AS, die geringe Spezifität und fehlende Signifikanz limitiert aber ihren Einsatz in der Praxis.
Die ASAS-Kriterien konnten in der vorliegenden Studie aber im Vergleich zu den anderen getesteten Klassifikationskriterien und zu einem HLA-B27 Antigen positivem Befund wegen der niedrigen Sensitivität und Spezifität sowie LR an die Ergebnisse anderer Publikationen nicht anschließen.
Unter den Klassifikationskriterien erwiesen sich die Berlin-Kriterien als besonders spezifisch und statistisch signifikant mit einer axSpA/AS assoziiert. Die LR für das Vorliegen einer axSpA/AS war im Vergleich zu den Calin- und ASAS-Kriterien bei den Berlin-Kriterien höher und war zusammen mit dem Nachweis des HLA-B27 Antigens der beste Hinweis auf eine axSpA/AS.
Schlagwörter
Calin Kriterien; Berlin Kriterien; ASAS Kriterien; axiale Spondyloarthritis; ankylosierende Spondylitis
Anzahl Seiten
Publikationsjahr
2015
Volltext
Volltext downloaden
Sachgebiete
Rheumatologie und Herdgeschehen
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
Autor*in
Autor*in
Leitgeb, Christine
Betreuende Einrichtung / Studium
Betreuende Organisation
Universitätsklinik für Innere Medizin
Studium
UO 202 Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
Betreuer*in (intern)
Hermann, Josef; Priv.-Doz. Dr.
©2025 Medizinische Universität Graz. Alle Rechte vorbehalten.
| MEDonline powered by
CAMPUSonline
® |
Impressum
|
Feedback
Loading ...