Loading
Medizinische Universität Graz    

Meine Abschlussarbeiten - Publikationen

Dissertation - Detailansicht

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Bibliografische Informationen
 Die Prävalenz von Long-Covid bei wehrpflichtigen Männern im Rahmen der Stellungsuntersuchung  
 Einleitung: Anhaltende Beschwerden nach einer COVID-19-Infektion stellen weiterhin eine medizinische Herausforderung dar. Während viele Studien ältere oder vorerkrankte Personen untersuchten, gibt es deutlich weniger Daten zu jungen, gesunden Männern. Aktuelle Studien zeigen, dass Übergewicht mit einem erhöhten Risiko für Post-COVID-19 assoziiert ist, wobei Daten zur abdominellen Fettleibigkeit fehlen. Ziel dieser Arbeit war es somit, die Häufigkeit von Post-COVID-19 bei österreichischen Wehrpflichtigen zu bestimmen und Übergewicht sowie abdominelle Fettleibigkeit als mögliche Risikofaktoren zu analysieren.



Material und Methoden: Im Rahmen einer Querschnittsstudie wurden 500 männliche Wehrpflichtige im Alter von 17 bis 19 Jahren während der militärischen Stellung in Graz zwischen Mai 2024 und Juni 2025 untersucht. Neben der standardisierten medizinischen Untersuchung wurde zusätzlich ein Fragebogen zu COVID-19-Infektion, Impfstatus und anhaltenden Symptomen erhoben. Körpergewicht, Größe und Taillenumfang wurden routinemäßig im Rahmen der Stellung gemessen, woraus der BMI und die Waist-to-Height-Ratio berechnet worden sind.



Ergebnisse: Von 376 Teilnehmern mit durchgemachter COVID-19-Infektion berichteten 21% persistierende oder neu aufgetretene Beschwerden durchgemacht zu haben. Die häufigsten genannten Symptome waren Müdigkeit, Kopfschmerzen sowie Muskel- und Gelenkschmerzen. Zwischen Impfstatus, Laborwerten, Lungenfunktion oder Rauchverhalten und Post-COVID-19 zeigte sich kein signifikanter Zusammenhang. Dagegen waren BMI-definiertes Übergewicht, erhöhter Taillenumfang und erhöhte Waist-to-Height-Ratio signifikant häufiger bei Betroffenen. In multivariablen Analysen erwiesen sich diese Parameter als unabhängige Prädiktoren.



Schlussfolgerung: Post-COVID-19 ist eine Erkrankung die häufig auch junge Männer betrifft. Übergewicht und abdominelle Fettleibigkeit stellen relevante Risikofaktoren dar. Frühzeitige Prävention und Gewichtskontrolle könnten dazu beitragen, das Risiko für anhaltende Beschwerden nach COVID-19 zu reduzieren.  
 COVID19, Long-Covid, Post-Covid, Übergewicht, Adipositas  
 
 –  
Autorinnen*Autoren / Co-Autorinnen*Co-Autoren
  Domanyi, Reinhard; Dr.med.univ.
Betreuende Einrichtung / Studium
  Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
 UO 790 202 Dr.-Studium der medizin. Wissenschaft; Humanmedizin  
Betreuung / Beurteilung
  Andrianakis, Alexandros; Ass.-Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ. Dr.scient.med.
  Windpassinger, Christian; Assoz. Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr.rer.nat.
  Hortobagyi, David; Dr.med.univ.